Anima Afro

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Bleib bei mir
1949
Seit der mißglückten Operation an seinem Kind wandert ein Chirurg ziellos durch die Welt, bis ihm ein Erlebnis in den Pyrenäen das Vertrauen zu seinem früheren Beruf wiedergibt. Ein ins spanisch-katholische Volksleben eingebetteter Film.

2009
Eine arbeitslose Köchin tritt einen Job als Haushälterin bei einem exzentrischen Schlagerstar an, der nach dem Tod seines Lebens- und Gesangspartners jegliche Antriebskraft verloren hat. Die neue Situation tut allen Beteiligten gut, bis die undurchsichtige Zwillingsschwester des verstorbenen Sängers auftaucht. Die misstrauische Köchin versucht, deren zunehmendem Einfluss entgegenzusteuern. Humorvoller Fernseh-Familienfilm.

Getrennt von Tisch und Bett
In einem Hotel an der winterlichen Küste Südenglands begegnen ein falscher Major einem kränklichen Mädchen und ein trinkender Schriftsteller seiner geschiedenen Frau. Die beiden Handlungen - in der Bühnenvorlage getrennt ablaufend - sind zu einem dichten Milieu- und Charakterbild in Form eines psychologischen Kammerspiels verschmolzen.

Wanted... Gesucht
Ungewöhnlicher englischer Kriminalfilm. Nach der Verhaftung eines verstörten jungen Mannes bleiben den Beamten einer Londoner Polizeiwache 36 Stunden, um in mehreren Verhören den "dringenden Tatverdacht" im Falle eines mehrfachen Mordes zu bestätigen. äußerst differenziert stellt der Film die alltägliche Brutalität des Polizeiapparats dem Psychogramm eines Mörders gegenüber, ohne vorschnelle Antworten zu liefern.

Und wieder zusammen
In drei Episoden erzählte Erlebnisse von sechs jungen Männern, die aus dem Krieg heimkommen und wieder in das Leben zurückkehren.

Wenn du bei mir bist
Die Geschichte einer unglücklich endenden Liebe zwischen einem deutschen Kopiloten und einer thailändischen Prinzessin, verknüpft mit den Erlebnissen eines Gaunertrios auf der Flucht.

Deine Zeit ist um
Der Polizeichef eines kleinen spanischen Ortes rechnet 20 Jahre nach dem Bürgerkrieg mit einem ehemaligen politischen Gegner ab, der sich - trotz Warnung durch einen Pater - aus dem Exil über die Grenze wagt.

Schwarzer Mond
Eine von einer exotischen Insel stammende junge Frau ist mit einem Amerikaner verheiratet und lebt mit ihm in den USA. Eines Tages kehrt sie mit ihrem Kind, einem Kindermädchen und der Sekretärin ihres Mannes auf die heimatliche Insel zurück. In Verbindung mit den Voodoo-Riten, an die sie immer noch glaubt, geschehen in der Folgezeit verwirrende Dinge. Als das Kindermädchen ermordet wird, ruft die Sekretärin den Ehemann zu Hilfe, der eben noch verhindern kann, daß sein Kind von der eigenen Mutter geopfert wird. Seine Frau muß er dabei allerdings töten.

Sieben Jahre in Tibet
1955
Die Fluchtgeschichte des bei Kriegsausbruch 1939 in Indien internierten österreichers Heinrich Harrer, der nach Tibet entkommen und dort eine Anzahl Filmaufnahmen drehen konnte. Der schlichte Kommentar sowie die Vermischung der Originalaufnahmen Harrers mit Atelierszenen und wesentlich später gedrehtem Material des Engländers Sir Basil Gould vermindern den Informationsgehalt des Films.

1997
Der österreichische Himalaya-Bergsteiger Heinrich Harrer flieht aus einem englischen Kriegsgefangenenlager nach Tibet, wo er dem jugendlichen Dalai Lama begegnet und dessen Vertrauter wird. Ein ausuferndes exotisches Star-Epos, das die Wandlung Harrers vom arroganten Egoisten zum Menschenfreund beschreiben will, darüber aber die Chance zu historischer und spiritueller Vertiefung verpasst.

Die Schattenmacher
Während in Europa der Zweite Weltkrieg tobt, versammelt General Leslie R. Groves, von Gerüchten motiviert, hochqualifizierte Physiker unter der Leitung von Robert Oppenheimer, um in der Wüste New Mexicos die erste Atombombe vor den Deutschen zu entwickeln. Im Wettlauf mit der Zeit kommt es zu einem entnervenden Kleinkrieg mit den Militärs. Ein schmucklos und ohne äußere Effekte entwickelter Film über den Schritt ins Atomzeitalter und die dabei auftretenden organisatorischen, menschlichen und ethischen Probleme.

Der versteinerte Wald
Ein gescheiterter Schriftsteller hat in Frankreich seine Frau verlassen und trampt ziellos durch die Wüste von Arizona. In einer Raststätte lernt er eine Serviererin kennen, die seine Liebe zur Kunst teilt und aus ihrem Milieu ausbrechen möchte. Bei einem überfall durch Banditen läßt er sich erschießen, um der jungen Frau mit der ihr vermachten Lebensversicherungssumme die Reise nach Europa zu ermöglichen. Ein glänzend besetztes, handwerklich solides Melodram, bei dem edle Gefühle und Ideale Hand in Hand mit einer verquollen pessimistischen Pseudophilosophie gehen: Das Suchen des Literaten nach dem Tod wird nicht als verkappter Selbstmord, sondern als noble Tat dargestellt.

2012
Wie es die Maya vorhergesagten, droht der Menschheit im Jahr 2012 durch globale Naturkatastrophen die Vernichtung. Weil ein junger Wissenschaftler das Verhängnis frühzeitig erkannte, wurden moderne Archen gebaut, die freilich den Reichen und Mächtigen vorbehalten sind. Ein normaler Bürger versucht, mit seiner kleinen Tochter ebenfalls an Bord zu kommen. Effektvoller Katastrophenfilm.

Wurzeln
Ein junger Georgier gelangt Anfang der 20er Jahre nach Paris, arbeitet als Taxifahrer und gründet eine Familie. Von seinen französischen Freunden im Krieg gerettet, erzieht er später seine Enkel zu ehrlichen Menschen. Dennoch bleibt die Sehnsucht nach der Heimat stark.

Goyas Geister
Ein Mönch soll im Auftrag der Inquisition den berühmten spanischen Hofmaler Goya wegen vermeintlicher Blasphemien beobachten. Doch statt des Künstlers gerät eine schöne Kaufmannstochter in die Fänge des Klerikers, wird von ihm missbraucht und in den Kerker geworfen. Jahre später hat der Mönch in Frankreich dem Glauben entsagt, kommt als Besatzer nach Spanien zurück, wird aber von seiner Vergangenheit eingeholt.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Zweites Abenteuer des Waisenjungen Harry Potter in Hogwarts, der Schule für Zauberei, wo sein grausamer Gegenspieler Voldemort eine geheime Kammer öffnet, Tier und Mensch versteinert und Harry mit einer gigantischen Schlange bedroht. Tricktechnisch auf dem Stand der Zeit perfektes, ebenso stimmungsvoll wie aufwändig in Szene gesetztes Fantasy-Abenteuer, das sich erneut vor allem an den äußerlichen Attraktionen der Buchvorlage orientiert. Z

Sternenkind, Koi Mil Gaya
Ein geistig zurückgebliebener junger Mann, dessen Mutter während der Schwangerschaft mit ihm einen Unfall erlitt, bei dem sein Vater, ein Astrophysiker, getötet wurde, spielt mit dem Computer des Toten und aktiviert ein Programm, durch das Kontakt mit Außerirdischen hergestellt werden kann. Bald sind diese bereit, die Erde zu besuchen. Mit Preisen überhäufter Bollywood-Film, der seine recht ungewöhnliche Geschichte mit den üblichen Zutaten - große Liebe, Tanz und Gesang - garniert und als flotte Science-Fiction-Musical unterhält.

The Way, Der Weg des Drachen
Ein junger russischer Straftäter zieht eine Ausbildung zum Einzelkämpfer einem längeren Gefängnisaufenthalt vor und wird danach mit drei Gefährten in eine fernöstliche Drogenzentrale eingeschleust. Ein Selbstmordkommando, zumal in den Reihen der Russen ein Verräter sitzt. Russischer Action- und Agenten-Film mit James-Bond-Anleihen, der seine angloamerikanischen Vorbilder geschickt zitiert, aber auch eigenes Potenzial aufweist.

Echt blond
Einblicke in das Leben der New Yorker Film-, Fernseh- und Modebranche, die in ihrer hektischen Oberflächlichkeit die eigentlichen Werte des Lebens negiert. Im Mittelpunkt stehen ein scheinbar zufriedenes Paar, dessen Glück jedoch durch Sex- und Berufsprobleme in Frage gestellt ist, sowie ein notorischer Frauenheld auf der sinnentleerten Suche nach einer naturblonden Frau. Eine böse Satire auf die Dekadenz eines Kulturbetriebes, dem der schöne Schein mehr als das Sein gilt. Hinter seinen bissigen Kommentaren vermittelt er die Sehnsucht nach dem wahren Leben und authentischen Gefühlen.

Das Zimmermädchen
Eine 23-jährige Studentin will ihrer Jungfernschaft ein Ende bereiten und nimmt in der Absicht, Männer gleich scharenweise zu verführen, eine Stelle in einem Hotel auf Amrum an. Ihre Wahl fällt auf einen wesentlich älteren Gynäkologen, der sich jedoch in einer Lebens- und Sexkrise befindet und kurz davor steht, von seiner Frau verlassen zu werden.

Das Gewand
Legendenhafte Handlung um das Schicksal des Gewandes Jesu nach der Kreuzigung. Ein pittoresker Kolossalfilm , der die erste Cinemascope-Produktion der Filmgeschichte darstellt. Mit imposanten Massenszenen und Spezialeffekten publikumswirksam inszeniert.

Jung und unschuldig, Alfred Hitchcock
Ein des Mordes verdächtiger Drehbuchautor wird von der Tochter des Polizeipräsidenten bei seiner Suche nach Beweisen für seine Unschuld unterstützt. Spannender, sehr humorvoller Kriminalfilm, der Hitchcock bereits auf der Höhe seines Könnens zeigt.

Könige der Sonne
Die Mayas gründen ein neues Reich und erwehren sich dank nordamerikanischer Hilfe ihrer Feinde. Pseudogeschichtliche Unterhaltung, mit großem materiellem Aufwand, in Szene gesetzt.

Das Ende unserer Welt
Drama über die Verbrechen im Konzentrationslager Auschwitz. Unerbittlich realistisch und von solch erschütternder Wirkung, daß einige künstlerische Mängel Rahmenhandlung unwichtig erscheinen.

Amazon
Der Film führt den Zuschauer in die Welt des Amazonas, des größten Flusses der Erde. Viele der hier lebenden Tiere und Pflanzen sind den meisten Menschen unbekannt. Nur wenige Angehörige der einheimischen Volksstämme, insbesondere deren Schamanen und Medizinmänner, kennen die Geheimnisse dieser bislang noch von der Wissenschaft unentdeckten Arten. Einer dieser Schamanen trifft auf seiner Reise flussabwärts den Ethnobotanisten Dr. Mark Plotkin. Der Einheimische zeigt dem Forscher die verschiedensten Tiere und Pflanzen und die hier lebenden Ureinwohner.

Der Letzte der Indianer
In einem abgelegenen kanadischen Dorf lebt um die Jahrhundertwende ein alter Indianer unter Weißen, die ihn lediglich seiner Jagdkenntnisse wegen dulden und als billige Arbeitskraft mißbrauchen. Nur der Dorftrottel und ein kleiner Farmersjunge sehen ihn ohne Vorurteile.

Zwischen den Feuern
Fernseh-Krimi: Ein junger Mann aus der Unterschicht wird zum Spielball eines zerrütteten Ehepaars, das ein Sportcenter betreibt.

Indianerland
Dokumentation über die generalstabsmäßige Vernichtung der nordamerikanischen Indianer, die vor der Ankunft der Weißen im 15. Jahrhundert etwa acht Millionen Menschen waren und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf 400.000 dezimiert wurden. Der Film erzählt von Landnahme, Kriegen und dem Widerstand der Indianer, der im Dezember 1890 durch das Massaker am Wounded Knee endgültig gebrochen wurde.

Das Gesetz der Macht
Vater und Tochter, beide Anwälte und seit langem miteinander in familiärem Konflikt lebend, treffen sich vor Gericht auf gegnerischen Seiten in einem spektakulären Prozeß gegen einen grob nachlässigen Autofabrikanten.

Wonderland
1999
Während eines langen Wochenendes kreuzen sich im Süden von London die Wege von mehr als einem Dutzend Menschen, die auf die ein oder andere Weise miteinander verwandt sind. Im kommunikativen Mittelpunkt stehen drei Schwestern, die sich in einem Cafe zum Tratsch oder zu dringenden Krisensitzungen treffen, wozu in diesen Tagen öfters Anlass besteht.

2003
Los Angeles 1981: Der abgehalfterte Pornostar John Holmes kann seine Drogenschulden nicht bezahlen und überredet seinen Dealer zum Einbruch in eine Villa. Deren Besitzer ist ein mächtiger Gangster-Boss, der seinen Besitz zu schützen weiß. Eine Reihe von Einbrechern verliert das Leben, und Holmes wird der Beihilfe zum Massenmord bezichtigt. Eine "True Crime"-Geschichte, die Anfang der 1980er-Jahre Amerika erschütterte und das Ende einer ära miteinläutete. Die fröhliche "Summer of Love"-Kultur war einem gesellschaftlichen Katzenjammer gewichen, Experimente mit Lebensstilen waren von der Gewöhnung an harte Drogen abgelöst worden.

Lara Croft: Tomb Raider, Die Wiege des Lebens
Die kampferprobte Archäologin Lara Croft wird erneut in Abenteuer verwickelt, die letztlich der Rettung der Menschheit dienen: In einem unterirdischen Lavasee in Afrika wird eine mythologische Massenvernichtungswaffe vermutet, die Begehrlichkeiten eines größenwahnsinnigen Wissenschaftlers weckt. Fantasy- und Actionfilm auf der Grundlage des populären Computerspiels, angelegt auf drei "Spielebenen" als Plattform für seine makellose Heldin und zahlreiche Verfolgungsjagden.

Der Hexer, Edgar Wallace, TV
Nach einer Reihe von Morden stellt sich heraus, dass ein tot geglaubter Großverbrecher die Ermordung seiner Schwester rächen will. Obwohl das Motiv auf der Hand liegt, kann das Phantom nicht dingfest gemacht werden, da niemand seine Identität kennt. In der Not wird einer der erfahrensten Kriminalisten aus der Pensionierung reaktiviert. Fernseh-Krimi nach einem Roman von Edgar Wallace, der nichts mit der Kinoserie der 1960er-Jahre gemein hat.

Freies Land
Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm, die am Beispiel eines Dorfes in der Westprignitz vom harten Leben der unmittelbaren Nachkriegszeit erzählt, von zerstörten Dörfern und Flüchtlingstrecks, von Hamsterfahrten, Razzien und Schwarzmarktgeschäften, vom Arbeitsalltag der Bäuerinnen. "Freies Land" war - nach Wolfgang Staudtes "Die Mörder sind unter uns" - der zweite von der DEFA produzierte Film, in seiner nüchternen Art vom italienischen Neorealismus beeinflußt.

Die Katze
1957
1943/44: Die Frau eines von den Deutschen ermordeten Resistance-Kämpfers wird als "Die Katze" Anführerin und verliebt sich in einen Schweizer Journalisten, der in Wirklichkeit deutscher Offizier ist. Am Ende wird sie von einem der Ihren als mutmaßliche Verräterin erschossen.

1970
Der quälende Versuch einer alternden Frau, ihren gleichgültigen Mann an sich zu binden. Der zermürbende Kampf mündet in eine Katastrophe. Die Zustandsbeschreibung einer zerfallenden Ehe wird symbolbefrachtet dem Abbruch eines Wohnviertels gegenübergestellt.

1987
Ein eiskalter, cleverer Gangster lenkt von einem Hotelzimmer aus einen Banküberfall mit Geiselnahme, wobei er mit seinen Instruktionen an die zwei Komplizen der Polizei immer einen Schritt voraus ist.Die unvorhersehbaren Absichten seiner Geliebten führen zurKatastrophe. Technisch perfekt inszenierter, spannender Gangsterfilm-Thriller.

2006
Eine Witwe und ein pensionierter Polier heiraten. Der Mann zieht in ihr Haus bringt seine Katze mit, die fortan Stein des Anstoßes ist. über die ständigen Reibereien kriselt es bald in der Beziehung, die Kommunikation gestaltet sich schwierig, körperliche Kontakte kommen zum Erliegen. Als der Mann erkrankt, verschwindet die Katze, später findet er sie vergiftet im Keller. Er verdächtigt seine Frau, gegenseitiges Misstrauen und Verachtung schaukeln sich hoch. Bedrückende Studie zweier einsamer Menschen, die unfähig sind, miteinander den Alltag zu gestalten, im Rahmen einer Fernseh-Neuverfilmung des Romans von Georges Simenon.

Amazons
Um ihr Volk zu retten, das von einem Imperator mit magischen Kräften unterdrückt wird, will eine Amazonenkriegerin das heilige Schwert der Vorahnen in den Besitz des Stammes bringen. Dabei gewinnt sie eine zunächst feindlich gesonnene Rivalin zur Kampfgefährtin. Ein ebenso krudes wie simples Fantasy-Abenteuer.

Der Racheengel
1995
Eine irische Familie läßt sich im Jahr 1963 in London nieder. Während die Söhne mit brutalen Mafia-Methoden versuchen, an Geld zu kommen, kümmert sich die Mutter, der Aktivitäten der Söhne bewußt, um die Erziehung der jüngeren Kinder. Als sie einen Polizisten kennenlernt, hält sie ihn von den Söhnen fern, kann aber nicht verhindern, daß er von ihrem kriminellen Treiben erfährt. Fernsehfilm, der Elemente des Krimis und des Melodrams in sich vereint

1996
Als eine von Albträumen geplagte Frau mit mörderischer Vergangenheit entdeckt, dass ihr Mann, ein Universitätsprofessor, mit einer Studentin fremd geht, entwickelt sie fatale Rachegedanken. Ihr ist jedoch ein Detektiv auf den Fersen, der sie mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren gedenkt. Erotischer Thriller mit einigen geschickten Wendungen.

Racheengel, TV
1991
Ein desillusionierter Kommissar gründet zusammen mit einer jungen Frau, deren Familie von der Mafia ermordet wurde, eine Todesschwadron, um die Bosse der Genueser "ehrenwerten Gesellschaft" zu liquidieren, die sich seit Jahren der Verurteilung entziehen. Spannender Kriminalfilm, der im Gewissenskonflikt seiner Protagonisten die Fragwürdigkeit der Selbstjustiz ebenso deutlich macht wie die Hilflosigkeit einer käuflichen Gesellschaft gegenüber dem organisierten Verbrechen.

Ruf nach Vergeltung
Ein Polizist in Chicago rächt den Tod seiner zwei Brüder, die die Mafia auf dem Gewissen hat. Dabei kommen ihm die Hillbillies aus seinem Heimatdorf mit ihren eigenwilligen Waffen und Kampfmethoden zu Hilfe. Banaler Polizei-Thriller, der das krasse Stadt-Land-Gefälle zwischen abgefeimten Killern und aufrechten Hinterwäldlern in eine fragwürdige Rechtfertigung des Faustrechts ummünzt.

Underworld
1985
Eine junge Prostituierte wird von einem zombiehaften Wesen entführt, woraufhin ein Gangsterboß ihren ehemaligen Geliebten engagiert, um sie zu suchen. Dieser stößt auf einen verantwortungslosen Arzt, der verunstaltete Wesen erschafft. Ein um ästhetisch konsequente Gestaltung bemühter Horrorfilm um das Motiv der Beziehung zwischen der "Schönen" und dem "Biest". N

2003
Ein seit Ewigkeiten andauernder Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen spitzt sich zu, als letztere einen Menschen in ihre Gewalt bringen, um eine Art "über-Werwolf" zu züchten. Die hochartifizielle Fingerübung entfaltet ihre Geschichte im Kontext urbaner Subkulturen, wobei sie ihre mannigfaltigen Vorgänger nicht verleugnet, sondern mit ihnen das Genre in seinen Kernthemen reflektiert. Der intelligente Fantasy-Film nutzt Trash- und Underground-Elemente, um sich mit den Nachtseiten des Lebens auseinander zu setzen.

Die endlose Nacht
Dichter Nebel über dem Flughafen Berlin-Tempelhof führt zur Absage aller Flüge werden. Das Leben einiger Passagiere, die in der Halle warten müssen, nimmt einen unerwarteten Verlauf. Trempers Film überrascht durch seine bemerkenswert nüchterne Bildsprache und seinen frischen Regiestil.

Feld der Träume
Ein Farmer in Iowa verwirklicht eine Vision und legt scheinbar völlig widersinnig auf seinem Maisfeld ein Baseball-Stadion an. Kurz darauf tauchen längst verstorbene legendäre Baseball-Größen auf, um ein Spiel zu spielen, das auch für ihn von großer Bedeutung wird. überzeugend gespieltes, im Hollywood-Stil inszeniertes zeitgemäßes Kino der Gefühle und Sehnsüchte. Das Spielfeld steht als Metapher für die Begegnung mit eigenen Träumen und der Vergangenheit, die nochmals lebendig und veränderbar wird.

Palast der Winde
Britischer Fernsehmehrteiler, der die im vorigen Jahrhundert angesiedelte Love-Story zwischen einem in Indien aufgewachsenen britischen Offizier und einer Maharadscha-Tochter erzählt. Ein aufwendig gestalteter abenteuerlicher Bilderbogen vor exotischer Kulisse.

Frustration
Die Phantasievorstellungen einer unentwegt mit ihrer sexuellen Begierde kämpfenden Frau als Illustrationen zu allerlei Geschwätz über Emanzipation, Einsamkeit, Politik und Inquisition.

Schrei der Verlorenen
Eine Familie mietet von einer verarmten Offizierswitwe ein großes Landhaus. Bald geschehen merkwürdige Dinge, und die älteste Tochter hat Erscheinungen, die mit der vor Jahren verschwundenen Tochter der Hausbesitzerin in Verbindung stehen. Sie versucht, Licht in die mysteriösen damaligen Vorgänge zu bringen. Der erste fantastische Film, der von den Disney-Studios produziert wurde.

Spiel auf Zeit
Während eines Pay-TV-Boxkampfes, der aus der Arena eines Spielkasinos in Atlantic City übertragen wird, erschießt ein beauftragter Attentäter den amerikanischen Verteidigungsminister. Ein exaltierter Polizeidetektiv enträtselt schrittweise das dahinterstehende Komplott.

Spiel mit dem Schicksal
1945
Eine kreolische Hochstaplerin rächt ihre uneheliche Mutter an bornierten Spießern und widersteht eine Zeitlang ihrer Liebe zu einem rauhbeinigen texanischen Cowboymillionär. Der Film reduziert den historisch und sozialkritisch fundierteren Roman auf eine immerhin gut gespielte Abenteuergeschichte.

1962
Die Geschichte eines unglücklich verheirateten Lehrers in Dublin, der fast für ein Sittlichkeitsdelikt an einer Schülerin bestraft wird, das er nicht begangen hat. Die falschen Anschuldigungen machen den kauzigen Einzelgänger, der bei allen als Versager gilt, plötzlich interessant und achtenswert. Als seine Unschuld ans Licht zu kommen droht, gesteht er seiner Frau wahrheitswidrig das Vergehen und erreicht so eine makabre Rehabilitierung.

The Gift, Die dunkle Gabe
Eine junge verwitwete Mutter dreier Söhne nutzt ihre seherischen Fähigkeiten, um sich ein Auskommen in einer US-Kleinstadt zu sichern. Meistens behält sie ihre oft negativen Visionen für sich - bis sie eine Leiche entdecken hilft, die auf dem Grundstück des Mannes einer ihrer Kundinnen liegt. Spannende Mischung aus Horrorfilm, Kleinstadtdrama und Gerichtskrimi, die vor allem von den darstellerischen Leistungen, der präzisen Zeichnung der Hauptfigur und der kunstvoll-schlichten Inszenierung lebt.