Aufrecht

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Wie ein Stachel im Fleisch
Die "Suchtkarriere" einer eßsüchtigen Frau, die sich mit ihrem Helfersyndrom an einen nichtsnutzigen Mann verliert, der sie nach Strich und Faden ausnutzt, bis sie sich schließlich von ihm und ihrer Sucht befreien kann. Ein Film wie aus dem Bilderbuch einer Selbsthilfegruppe, der sein Anliegen im Rahmen eines Krimis geradlinig entwickelt.

Geh aufrecht
Ein Journalist zieht mit seiner Frau in eine neue Wohnung in einem großstädtischen Wohnkomplex. Dort geraten sie bald zwischen die Fronten ihrer Nachbarn, darunter ein rabiater Jungunternehmer, der mit seinem Vermögen den Neid seiner Umgebung herausfordert. Satirisch angehauchte Komödie, die den neuen "Zeitgeist" in der Volksrepublik China aufs Korn nimmt. Zurückhaltend im Werturteil und genau in der Beobachtung von zahllosen Alltagsdetails, steht der Film in ästhetischer Hinsicht in der Tradition der staatlichen Filmstudios.

Der aufrechte Gang
Schwierigkeiten und Probleme in einer kapitalistischen Gesellschaft, am Beispiel eines Fabrikarbeiters, dessen Zukunftspläne durch einen Arbeitskonflikt in seinem Betrieb gefährdet sind. Ein Lehrstück, das sich um Differenzierung bemüht; insgesamt wirklichkeitsnah und zur Auseinandersetzung anregend.

Oben
Ein alter Mann, der sich seit dem Tod seiner Frau von der Welt abgeschirmt hat, verwandelt sein Haus mittels Luftballons in ein Luftschiff und bricht in Richtung Amazonas auf, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Ein Pfadfinderjunge als kleiner blinder Passagier, ein seltener Vogel sowie die Begegnung mit einem einstigen Jugendidol des Mannes führen dazu, dass er sich zwischen seinen alten Sehnsüchten und aktuellen Herausforderungen entscheiden muss. Eine faszinierende, poetisch-tiefsinnige Geschichte um Abschied, Freundschaft und den Mut zur Veränderung, in der Rührung und pointierter Witz souverän austariert sind.

Showdown
Ein Polizist, der wegen einer Korruptionsaffäre vier Jahre im Knast saß, wird fristgerecht von seiner Noch-Frau aus dem Gefängnis abgeholt, die sich im Spielerparadies Las Vegas vom ihm scheiden lassen will. Dort werden die beiden in einen brutalen Raubüberfall verwickelt, der sie zwangsläufig aneinanderschweißt.

Aufrecht gehen, Rudi Dutschke, Spuren
Porträt des Studenten- und APO-Wortführers Rudi Dutschke, der am 24. Dezember 1979 an den Spätfolgen eines Attentats aus dem Jahr 1968 starb. Der interessante Film beschränkt sich nicht auf die bloße Biografie des außerparlamentarischen Politikers, sondern stellt das politische Umfeld ebenso dar wie die Spätfolgen der Studentenbewegung. In der Rückschau verdichtet er sich zum Bild einer hoch politisierten Gesellschaft, die ihren Rückzug ins Private noch nicht angetreten hatte.

Durch die Welt nach Hause, Die Lebensreise des Frederic Morton
Die bewegte und bewegende Geschichte der Wiener Familie Mandelbaum, die 1938 vor den Nazis in die USA floh und den Namen Morton annahm. 1951 kam Frederic Morton als Auslandskorrespondent zurück nach Wien und stieg zum gefeierten Bestseller-Autor auf. Ein sensibles Familienporträt, das in erster Linie auf Gesprächen basiert, die mit Aufnahmen aus dem Wien der Kindheit des Autors sowie aus seinem jetzigen Leben in New York unterlegt werden.

Star Trek, Voyager, Der Fürsorger
Die Besatzung des Raumschiffes Voyager macht sich auf die Suche nach einem verschollenen Raumkreuzer und stößt auf die Bewohner eines Planeten, die nach einer Klimakatastrophe unter der Oberfläche leben, da diese von Barbaren beherrscht wird. Ein Wissenschaftler, der die Katastrophe verursacht hat, sorgt für die Leute, doch da er nicht mehr lange zu leben hat, muß ein Nachfolger gefunden werden.