Das Ziel

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Vom Himmel hoch
Ein junger französischer Bauer will in der Stadt Geld für seinen Hof verdienen, wobei er sich mit einen Clochard anfreundet, der zu einer Art Vaterersatz wird. Als dieser und andere Penner kurz vor Weihnachten in einer gezielten Aktion vor die Tore der Stadt befördert werden, um den Weihnachtsmarkt nicht zu stören, ersinnt der Bauer eine Lösung, die aus der inhumanen Situation ein weihnachtliches Happy End macht. Zwischen harter Realität, poetischem Märchen und Buddy-Movie changierendes Sozialdrama.

White Star
Ein Musikmanager versucht mit allen erdenklichen Mitteln, aus einem unbekannten Musiker über Nacht einen Star zu machen. Kurz vor dem Erreichen seines Ziels scheitert er. Ein Film über Lebensträume und ihr Zusammenbrechen.

Land der Pharaonen
Monumentalfilm über den Bau der Cheops-Pyramide vor 5.000 Jahren. Eine ehrgeizige zypriotische Prinzessin überlistet den mächtigen ägyptischen Pharao, scheitert aber am Ende am Einfluß des Hohepriesters. Ein in den bautechnischen Details, den Spezialeffekten und Massenszenen eindrucksvolles pseudohistorisches Drama.

Ich geh nach Hause
Ein alternder Theaterstar, der sich nach dem Unfalltod seiner Familie aufopferungsvoll um den einzigen überlebenden des Unglücks, seinen achtjährigen Enkel kümmert, muss angesichts mangelnder Bühnenrollen und eines kulturfreien Fernseh-Engagements erkennen, dass er am Ende seines Lebens und seiner Karriere angekommen ist. Eine ebenso subtile wie kluge Auseinandersetzung mit Theater und Kino, Alter und Jugend sowie Zivilisation und Barbarei, die die Würde ihres Protagonisten in den Mittelpunkt stellt, der sich angesichts des Verfalls ethisch-moralischer Werte zurück zieht.

Es ist soweit
Die zehnjährige Janet Freeman wird auf dem Weg zur Schule entführt - genau zu dem Zeitpunkt, an dem sich ihre Eltern, der Atomforscher Clive und seine Frau Lucy eigentlich scheiden lassen wollten. Nun versuchen sie, mit Hilfe ihres Rechtsanwalts hinter dem Rücken der Polizei eine Einigung mit den Entführern zu erreichen. Seltsam ist jedoch, dass diese gar kein Lösegeld fordern. Und auch das Verhalten ihrer Nachbarin Barbara Barstow und Janets Lehrerin Miss Calthorpe wird immer merkwürdiger.

Starman
Ein Außerirdischer besucht die Erde, landet in den USA und wird vom Militär verfolgt. Die Witwe eines Mannes, in dessen leiblicheHülle der "Starman" geschlüpft ist, verhilft ihm zur Flucht und bekommt ein Baby von ihm. Science-Fiction-Romanze.

Fanfaren der Freude
Der Weg eines erfolgreichen Schlagerkomponisten-Teams u.a. "Sonny Boy" vom Broadway nach Hollywood in den 20er Jahren.

Jedermann
Hugo von Hofmannsthals Spiel vom reichen Jedermann, den der Tod vor Gottes Gericht ruft, als Inszenierung der Salzburger Festspiele 1961 in einer filmischen Wiedergabe.