Der Anfang

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Am Anfang war...
Afrika vor einer Million Jahren. Ein Affenmensch, der letzte seiner Rasse, ist auf der Flucht vor den Menschen, die seine Sippe ausrotteten. Er durchwandert Steppen, Gebirge und Wüsten, bis er das Meer erreicht. Aber auch hierhin ist die Aggressionslust der Menschen vorgedrungen. Einsam nach Gefährten rufend, die es nicht mehr gibt, wirft er sein Steinbeil, das er als Instrument der Gewalt erkannt hat, von sich. Von der Botschaft der Friedfertigkeit getragener Naturfilm mit schlichter, anrührender Fabel.

Die Beat Generation, Wie alles anfing
Stilistisch meisterhaftes Porträt der Beat-Generation um Jack Kerouac, William S. Burroughs und Allen Ginsberg. In einer Mischung aus Archivmaterial, neuen Interviews sowie von den Schauspielern Johnny Depp, John Turturro und Dennis Hopper vorgetragenen Texten der Beatniks geht der Film auf deren Anfänge in den 1940er-Jahren und den Einfluss der Beatgeneration auf die Hippie-Bewegung der 1960er- und 1970er-Jahre ein. Eine packende Hommage an eine literarische Bewegung, die die amerikanische Nachkriegsgesellschaft nachhaltig veränderte.

Die Reise ins Ich
Der um ein Vielfaches verkleinerte Testpilot einer geheimen Versuchsreihe gelangt durch widrige Umstände in den Körper eines gestreßten Verkäufers. Dieser muß sich nicht nur mit dem ungebetenen Gast, sondern auch einer Gangstercliqueherumschlagen, die in den Besitz eines Mikrochips kommen will, dersich ebenfalls in seinem Körper befindet. Temporeich inszeniertes, komödiantisches Science-Fiction-Märchen mit parodistischen Elementen, das eine Vielzahl von Filmzitaten aneinanderreiht.

Traumata
Ein Maler erwacht nach einem Autounfall, bei dem seine Frau ums Leben kam, aus dem Koma und wird verdächtigt, in den Tod eines britischen Pop-Stars verwickelt zu sein. Seine Nachbarin hilft ihm, ins normale Leben zurückzufinden, offenbart aber bald ihren wahren Charakter. Mischung aus Thriller, Horror und Psychodrama, das in langen Einstellungen weniger auf Dialoge und Action als auf die Atmosphäre der Schauplätze setzt.

Sharpshooter, Der letzte Auftrag
Wider besseres Wissen und obwohl er sich zur Ruhe setzen wollte, übernimmt ein Scharfschütze einen letzten Regierungsauftrag und erklärt sich bereit, für die CIA einen Terroristen auszuschalten. Doch das vermeintliche Opfer dreht den Spieß um, und der Regierungskiller gerät in Teufels Küche.

Mission Impossible
1989
Irgendwo in Asien verliert ein Polizeiagent sein Leben bei dem Versuch, das Geheimnis der "Goldenen Schlange" zu ergründen. Ihm folgen Männer und Frauen einer Sondereinheit, die wenig zimperlich den dahintersteckenden Drogenring zerschlagen. Neuauflage der Ende der 60er Jahre populären Fernsehserie "Kobra, übernehmen Sie".

1996
Die aus einer gleichnamigen Fernsehserie "Kobra: Übernehmen Sie" bekannte Sondereinheit im Einsatz gegen einen Spion, der in Prag eine Liste der amerikanischen Geheimagenten in falsche Hände spielen will. Differenziert und an klassischen Vorbildern orientiert in Szene gesetzt.

Die große und die kleine Welt
1935
Die Tochter eines reichen Industriellen heiratet einen Taxifahrer, der sich zum Rennfahrer emporarbeitet.

1956
Ein freundlicher US-Botschafter, seine reizende Tochter und viele amerikanische Soldaten leisten mit Vergnügen ihren zivilen und militärischen Dienst in der französischen Hauptstadt. Plötzlich erscheint ein Senator, der über die moralischen Gefahren befinden soll, die den Soldaten in Paris drohen. Einige Zwischenfälle schüren diesen Verdacht, aber die Botschaftertochter greift rettend ein, und die Wogen glätten sich, wobei sie dann auch selbst ihr Glück findet.