<

Der Engel

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Feuerwerk
Ein Wanderzirkus bringt Aufregung und Abwechslung in das Spießbürgerleben bigotter Kleinstädter um 1900. Nach einem musikalischen Bühnenstück von Erik Charell.

Raumpatrouille Orion, TV


Predator
Ein US-Kommandotrupp, der im mittelamerikanischen Dschungel Geiseln aus der Hand linker Rebellen befreien soll, wird von einem außerirdischen Monster angegriffen und dezimiert. Was als militaristisch getöntes Söldnerabenteuer beginnt, entwickelt sich zu einem effektvoll und professionell inszenierten, aber auch sehr brutalen Horrorfilm mit deutlichen Anspielungen auf den Vietnamkrieg.

Star Wars

Die Sammler und die Sammlerin
Die französische Filmemacherin Agnes Varda fährt mit einer digitalen Kamera durch Frankreich und filmt Menschen, die aus Not, Leidenschaft oder nur zufällig Dinge aufsammeln, die andere weggeworfen haben. Altersweises Doku-Essay, filigran und vielschichtig, das Bilder vom Rande der Gesellschaft mit sensiblen Reflexionen über das Alter und den Tod, das Filmemachen und die Fantasie verbindet.

Ferdinand Porsche, Der Techniker
Eine Auseinandersetzung mit dem österreichischen Autobauer Ferdinand Porsche, der in den 1930er-Jahren Hitler seinen Plan von einem Volkswagen unterbreitete, damit offene Türen einlief und bis zum Kriegsbeginn alle Unterstützung der Regierung erhielt, um im heutigen Wolfsburg "sein Volkswagenwerk" aufzubauen. Das Werk diente maßgeblich dazu, die deutsche Wehrmacht zu motorisieren, wobei ein Großteil der Arbeit von Zwangsarbeitern bewerkstelligt wurde. Anhand von Archivmaterial rekonstruiert der Film der Werdegang des Konstrukteurs und fragt nach der Moral eines Menschen, der sich in den Dienst einer unrechten Sache stellte.

Hüter des Drachen
Ein amerikanischer ökologe soll in einem fiktiven europäischen Kleinstaat ein Gutachten zwecks Rohstoffabbau in großem Stil erarbeiten. Dabei begegnet er einer Hexe, mit deren blinder Adoptivtochter sich sein Sohn anfreundet. Auch ein Drache gehört zur märchenhaften Idylle, die durch ein Killerkommando im Auftrag des amerikanischen Unternehmens und durch einen chinesischen Drachenjäger allerdings empfindlich gestört wird.

Reise zur Sonne
Ein unbedarfter junger Mann aus Anatolien, der sich in Istanbul als Hilfsarbeiter durchschlägt, wird durch einen unglücklichen Zufall der Willkür des Polizeiapparates ausgeliefert und mit der politischen Wirklichkeit im Lande konfrontiert. Als sein wenige Jahre älterer kurdischer Freund bei einer Demonstration zu Tode kommt, beschließt er, den Leichnam in dessen Heimatdorf im östlichen Grenzgebiet zu überführen. Die Reise führt durch ein verwüstetes, menschenleeres Land, dessen zerstörte Dörfer vom Ausmaß des Hasses zeugen. Ein ebenso subtiler wie mutiger Film, der die Kurdenproblematik mit keinem Wort anspricht, sie aber in fast jedem Bild erfahrbar macht.

Jack Hunter und das Zepter des Lichts
Abenteuer-Archäologe Jack Hunter ist überzeugt, das berühmte Artefakt, dem seine Suche gilt, in Istanbul zu finden. Vor dem Abschluss seiner Mission muss er sich erneut mit seinem Erzfeind auseinander setzen, der entschlossen ist, die Wünsche seiner russischen Mafia-Auftraggeber mit allen Mitteln zu erfüllen. Dritter Teil der Abenteuerserie.

Im Dunkel der Nacht
Ein Jazzmusiker in New Orleans wacht aus einem Albtraum mit der Angst auf, er habe einen Mann umgebracht, der ihm völlig unbekannt war. Alle Indizien sprechen dafür, daß der Traum Wirklichkeit war und er unter Hypnose gehandelt hat. Tief beunruhigt versucht er, mit Hilfe seines Schwagers, eines Polizisten, Licht in den mysteriösen Fall zu bringen.

Die Regenbogenfee
Ein König verliebt sich in eine unbekannte junge Frau, ohne zu ahnen, dass sie die Tochter des Quellkönigs ist. Als sie heiraten und ein Jahr später eine Tochter bekommen, versiegen alle Brunnen und Flüsse des Landes, und die Frau muss zu ihrem Vater zurückkehren. Als die Not am größten scheint, sorgt der Adoptivsohn des Quellkönigs für ein glückliches Ende. Tschechisch-slowakischer Märchenfilm, der die große Kinderfilmtradition beider Länder fortsetzt.

Rampenlicht
London 1913. Ein alternder, trunksüchtiger Music-Hall-Clown rettet eine depressive junge Tänzerin vor dem Selbstmord. Während sein eigener Ruhm verblasst, gibt er ihr das Selbstvertrauen für eine große Karriere und verschließt sich vor ihrer dankbaren Liebe. Das Resümee eines Künstlerlebens im Angesicht von Alter und Tod: rührend, versponnen, resignativ und stellenweise theatralisch. Das subtile, sehr persönliche Melodram gehört nicht zu Chaplins Meisterwerken, verrät aber viel von seinem künstlerischen Ethos und seiner Lebensphilosophie.

Unterwegs zur Sonne
Die Geschichte eines Jungen, der sich, nachdem sein trunksüchtiger Vater gestorben ist, allein durchs Leben schlagen muß. Auf seiner Odyssee durchs Land lernt er ein paar Freunde kennen und erlebt seine erste Liebe.

Gottes Volk auf dem Weg
Dokumentarfilm über die Praxis der Theologie der Befreiung in Brasilien. Er beschreibt die Rolle der Kirche in diesem Land der krassen sozialen Gegensätze. In Gesprächen mit Mitgliedern der Basisgemeinden, mit Landarbeiterinnen, Gewerkschaftsführern ebenso wie mit Priestern und Bischöfen wird veranschaulicht, wie stark eine lebendige Theologie den Alltag durchdringt, so daß das Leben als Gebet, das Gebet als Leben erscheint. Der bewegende und engagierte Film legt die Positionen der Befreiungstheologie dar und schildert den konkreten Einsatz der Kirche für die Landarbeiter wie für eine neue Gerechtigkeit garantierende Verfassung.

Dante, Von der Hölle ins Paradies
Dantes "Göttliche Komödie" aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, drei Teile a 33 Gesänge, bestehend aus "Hölle", "Fegefeuer" und "Paradies", ist ein Meisterwerk der klassischen Literatur, das Denken, Kunst und Literatur der Folgezeit entscheidend geprägt hat. Der Dokumentarfilm setzt sich mit dem Werk und seinen Einflüssen auseinander, wobei er davon ausgeht, dass das Werk zwar namentlich bekannt ist, kaum aber noch gelesen wird. So wendet er sich an Zuschauer, die nichts über Dantes "Hölle" wissen, versucht, den Ort skizzenhaft darzustellen und ihm eine sinnliche Präsenz zu verleihen.

Der lange Weg nach Hause
Ein junger Mann macht sich nach vielen Jahren auf, um seinen Bruder und seine Schwester zu finden und zu sich zu nehmen. Die Geschwister waren von ihren Eltern verlassen worden und in verschiedenen Pflegefamilien aufgewachsen.

Die weiße Taube
Eine Brieftaube, die der Sturm von ihrem Ziel abgetrieben hat, wird von einem neunjährigen gelähmten Jungen in Prag gesund gepflegt, bis sie wieder zu ihrer Besitzerin, einem jungen Mädchen auf einer Ostsee-Insel, zurückfliegen kann. Ein verhalten inszenierter poetischer Film von erlesenem Bildgeschmack. Bei aller ausgesuchten Schönheit der Fotografie verheimlicht der Film jedoch nie die Unbehaustheit des Jungen und zeigt voller Melancholie auch die tiefen Zeichen, die sich in sein Gesicht eingeschrieben haben.

Der Adler ist gelandet
Ein deutsches Kommandounternehmen soll die vorauszusehende Niederlage der Nazis im Zweiten Weltkrieg durch die Entführung Winston Churchills abwenden.