Der Henker

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Henker, Frauen und Soldaten
Henker, Frauen und Soldaten (alternativ: Der andere Perbrandt) ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1935 mit Hans Albers in der Hauptrolle. Das Drehbuch dazu verfassten Max W. Kimmich und Jacob Geis nach dem Roman Ein Mannsbild namens Prack von Friedrich Reck-Malleczewen.

Legenden der Leidenschaft
Die episch angelegte Geschichte dreier gegensätzlicher Brüder, die dieselbe Frau lieben. Nachdem der Jüngste, ihr Verlobter, im Ersten Weltkrieg gefallen ist, kämpfen die beiden anderen - der eine Politiker, der andere ein ruheloser Abenteurer - um ihre Liebe. Schließlich begegnen sie sich auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes.

Rächer der Unterwelt
Ein Mord bringt einen Versicherungsdetektiv auf die Spur einer Verbrecherbande. Bei der Enthüllung der Vorgeschichte stößt er auf Habgier, Verrat und eine Reihe weiterer Verbrechen. "The Killers" gilt heute als Klassiker der "Schwarzen Serie". Burt Lancaster liefert in seiner ersten wichtigen Rolle die beklemmende Studie eines Mannes mit düsterer Vergangenheit, der scheinbar gleichgültig auf seine Mörder wartet. Ernest Hemingways wenige Seiten umfassende Kurzgeschichte diente Don Siegel 1964 für ein formal und inhaltlich völlig eigenständiges "Remake".

Dirty Harry
Clint Eastwood als der einsame, unnahbare, mundfaule Polizist Harry Callahan, Spezialist für schmutzige Aufträge, der in einer rücksichtslosen Umwelt meist außerhalb der Legalität arbeitet und negative Erscheinungen der Gesellschaft mit deren eigenen Waffen bekämpft. Erbittert tritt er hier, in San Francisco, gegen einen psychopathischen Mörder und Erpresser an, dem er auch dann auf den Fersen bleibt, nachdem man den Festgenommenen mit formalrechtlicher Begründung wieder entlassen hat; als der Freigelassene einen ganzen Schulbus kidnappt, wird er von Callahan erschossen. Dirty Harry ist, bei hohen formalen Qualitäten, einer der härtesten und zwiespältigsten Filme, den das amerikanische Actionkino der 70er Jahre hervorgebracht hat. Don Siegel sieht die Welt häßlich, brutal, ohne Menschlichkeit, doch ist seine Verbitterung ohne eine moralische Dimension wohl nicht denkbar: Sein Zynismus macht ihm keinen Spaß.

Ein dreckiger Haufen
Eine Söldnertruppe im Afrikafeldzug erhält 1942 unter Führung eines britischen Offiziers den Auftrag, das Haupttanklager Rommels zu sprengen. Als sich die militärische Lage ändert, wird die Einheit von der eigenen Befehlsstelle verraten und beim Angriff aufgerieben.

Das Labor des Grauens, The Freakmaker
Ein verrückter Wissenschaftler verschleppt Studenten und macht sie mittels Gen-Manipulation zu "Pflanzenmenschen", die als
Attraktion einer Jahrmarktsshow ihr Leben fristen. Niveauarmer Gruselfilm ohne jeden Anflug von Logik, der ein altes Thema
mit Horror-Klischees ausstattet und in den Jahrmarktszenen mißgebildete Menschen als Objekte eines menschenverachtenden Voyeurismus ausstellt.

Asphalt Dschungel
Zwei Gangster, die die Beute eines präzise geplanten und abgelaufenen Juwelenraubs in Chicago nicht rasch genug loswerden können, versuchen, sich getrennt in Sicherheit zu bringen. Während der eine verhaftet wird, endet die Flucht des anderen tödlich. Technisch erstklassiger, psychologisch differenzierter Kriminalfilm, der erstmals die Geschichte aus der Sicht des Gangsters erzählte. In der Exposition etwas schleppend, dann aber von sich steigernder Spannung. Eine Variation von Hustons Thema der Schatzsuche, bei der sich der Schatz - zumindest materiell - als wertlos erweist, sobald man ihn besitzt.

Blumen des Schreckens
Durch die Strahlung riesiger Meteore erblinden die Menschen Europas; fleischfressende Pflanzen beginnen gigantisch zu wachsen und zu wandern. Ein für seine Entstehungszeit ungewöhnlich verschwenderisch ausgestatteter Science-Fiction-Film.

Outbreak, Lautlose Killer
Ein aus Afrika eingeschlepptes Virus befällt ein idyllisches kalifornisches Küstenstädtchen. ärzte und Militärs verfolgen im Wettlauf mit der Zeit gegensätzliche Ziele, um eine Ausbreitung der tödlichen Krankheit über den ganzen Kontinent zu verhindern.

Das Parfum, Die Geschichte eines Mörders
Opulente Adaption von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfum": Im vorrevolutionären Frankreich ermordet der Sonderling Grenouille, der die Welt primär durch seinen Geruchssinn wahrnimmt, mehrere Frauen, um sich deren Duft anzueignen und daraus das perfekte Parfüm zu kreieren.

Das Ding aus einer anderen Welt
1982
Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler am Südpol wird durch ein in immer neuer Gestalt auftretendes außerirdisches Ungeheuer dezimiert. Der seine Science-Fiction- und Horroreffekte perfekt setzende Film hat nur noch wenig mit seinem berühmten Vorgänger 1951 zu tun: Er wurde in erster Linie ein Ausstellungsstück für die verblüffenden Möglichkeiten der Trick- und Spezialtechniken des modernen Hollywood-Kinos.

Das Ding aus dem Sumpf
In einer sumpfigen Dschungelgegend forscht ein Team von Wissenschaftlern nach einer Verbindung von pflanzlichen und tierischen Eiweißmolekülen. Die dabei freigesetzte Energie führt zu Riesenwachstum bei Pflanzen und Menschen. Als Opfer einer Intrige gerät der Projektleiter mit der Flüssigkeit in Berührung und wird zum Monster.

Roter Drache
Wegen einer Mordserie reaktiviert, soll sich der "Hannibal Lecter"-Fänger Agent Graham erneut in die Arbeitsweise eines Serienkillers versetzen. Für seine Recherchen tritt er in Kontakt zu Lecter, ohne sich über dessen Kooperationsbereitschaft Gedanken zu machen. Als Prequel zu "Das Schweigen der Lämmer" konzipierte Neuverfilmung des ersten Teils der "Hannibal"-Trilogie von Thomas Harris.

Hannibal
1959
Ein abenteuerlich-malerischer Bilderbogen, angelegt als aufwendiges, aber entwaffnend naives Schaugemälde: Der Alpenübergang des karthagischen Feldherrn Hannibal und die Siege über die Römer bis zur Schlacht bei Cannae 216 v. Chr..

2001
Die FBI-Agentin Clarice Starling nimmt die Verfolgung des gefährlichen Soziopathen Hannibal Lecter auf, der ihr vor zehn Jahren bei der Ausschaltung eines Serienmörders half und danach untertauchte. Erneut tritt sie in einen intellektuellen und emotionalen Austausch mit dem kannibalischen Monster. Die morbide Geschichte verbindet drastische Effekte und düstere, betont kunstvoll komponierte Bilder zu einer Atmosphäre bedrückenden Horrors, der nie ein überzeugendes äquivalent zur Romanvorlage gelingt.

Schiffbruch der Seelen
Ein Idealist tötet bei einem Schiffbruch Menschen, die sein Rettungsboot gefährden, damit er eine geheime Mission erfüllen kann. Routiniert inszenierter, weitgehend spannender Abenteuerfilm.

Flesh and Blood
Betrogene Söldner rächen sich im Jahr 1501 an einem Fürsten, indem sie dessen Schwiegertochter entführen und mordend und sengend durchsein Gebiet ziehen.

Goldfinger
Der englische Geheimagent James Bond "007" im Einsatz gegen den Chef einer mit rotchinesischen Agenten durchsetzten Verbrecherorganisation, der die in Fort Knox eingelagerten Goldreserven der USA atomisieren will. Der dritte Bond-Film ist ein betont jenseits aller Glaubwürdigkeit angesiedeltes Kino-Abenteuer in der hinlänglich bekannten, formal nicht ungeschickten Mischung aus Science Fiction, Erotik und Brutalitäten.

Bruce Lee: Der Mann mit der Todeskralle
Als Karateschule mit internationalen Wettkämpfen getarnt, unterhält der Besitzer einer Insel im Chinesischen Meer einen grausamen Mädchenhandel, bis er von drei Turnierkämpfern im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes entlarvt und besiegt wird. Hongkong-Film auf amerikanisch, d.h. mit aufwendigem Schaueffekt, aber nicht minder gewalttätig. Schauplatz des Finales ist ein an Welles "Lady von Shanghai" erinnerndes Spiegelkabinett. Haltepunkte für die blutige Handlung bilden die fotogenen Seiten Hongkongs und Lees perfekte Martial-Arts.

Orgie des Todes
Ein unkonventioneller Kriminalkommissar ermittelt in Verbindung mit dem Staatsanwalt im Mordfall an einer Internatsschülerin underlebt, daß ein Zeuge nach dem anderen umgebracht wird. Den Mörder findet er in der vornehmen Gesellschaft.

Stirb langsam
Eine Gangsterbande besetzt am Weihnachtsabend das 30. Stockwerk eines Bürohochhauses, nimmt die Gäste einer Party als Geiseln und versucht, 640 Millionen Dollar in Wertpapieren aus dem Safe eines japanischen Konzerns zu erbeuten. Ein zufällig anwesender Polizist durchkreuzt in einem aussichtslos erscheinenden Kampf gegen die Gangster und gegen die Tücken der Hochhaus-Elektronik den ausgefeilten Plan. Unter Einsatz aller erdenklichen technischen Raffinessen auf Hochspannung getrimmter harter Action-Film, der in der zweiten Hälfte zunehmend an Ironie gewinnt.