Der Schwarzmagier

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Merlin
Die Geschichte des mittelalterlichen Zauberers Merlin, der für Gerechtigkeit eintritt und einen steten Kampf gegen das Böse führt. Als Hauptgegnerin erweist sich die schwarze Königin Mab, die ihm zeitlebens zu schaffen machen wird. Als Merlin Artus zum König von Britannien macht, führt Mab ihm seine Halbschwester zu, mit der der König ein Kind zeugt, das seine Herrschaft beenden wird und gegen das auch Merlins Zauberkunst nichts ausrichten kann. Ein mit vielen Stars attraktiv bestückter Fernseh-Fantasyfilm in zwei Teilen, der sich an Motive der Artus-Sage anlehnt und durch seine Vielzahl von Effekten u.a. aus "Jim Hensons Creature Shop" durchaus unterhält.

The Social Network
Spielfilm um die Gründung des "Social Network" Facebook und dessen Erfinder Mark Zuckerberg. Dabei geht es weniger um ein Ausloten des Phänomens "Facebook" und der Ausstrahlung, die diese Art der virtuellen Selbstdarstellung und Kommunikation auf ihre Benutzer ausübt, als vielmehr um die Aufstiegsgeschichte eines Campus-Außenseiters und seines Start-up-Unternehmens sowie um Illoyalitäten und Skandälchen, mit denen dieser Aufstieg einher ging.

Das Spinnennetz
Ein ehemaliger Leutnant der kaiserlichen Armee, dessen Welt nach der Niederlage von 1918 in Scherben liegt, macht mit Hilfe eines rechtsradikalen Geheimbundes unaufhaltsam Karriere, wobei er sich skrupellos aller Mittel bedient. Die Verfilmung von Joseph Roths erstem Roman spiegelt die Entwicklung eines desillusionierten Kleinbürgers zum Karrieristen, Opportunisten, Mörder und Wegbereiter des Nationalsozialismus. Ein aufrüttelnd intensiver, teils mit drastischen Mitteln inszenierter Film von brisanter Thematik

Das Leben der Anderen
Die DDR Mitte der 1980er-Jahre: Ein mächtiger Minister, der eine gefeierte Theaterschauspielerin begehrt, will deren Lebensgefährten, einen renommierten Dramatiker, aus dem Weg schaffen. Ein Abhörspezialist der Stasi soll deshalb in einem "operativen Vorgang" die Loyalität des Staatsdichters prüfen, verwanzt die Wohnung des Paares und hofft auf regimekritische äußerungen. Dabei gerät er aber in seinem Glauben ans System selbst zunehmend ins Wanken. Der eindringlich und intensiv inszenierte, herausragend gespielte Film analysiert über die Einzelschicksale hinaus die Mechanik eines Unrechtssystems und beschreibt distanziert dessen Funktionsweise. über die künstlerischen Qualitäten hinaus ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte.

Vernetzt, Johnny Mnemonic
Science-Fiction um einen Datenkurier mit implantiertem Speicherchip im Gehirn. Der letzte Auftrag bringt ihn zwischen die Fronten im Kampf der Megakonzerne, Yakuza und "guten" Untergrund-Kämpfer. Ein eklektischer, passagenweise harter Thriller im Cyberspace-Ambiente mit ungewöhnlicher Besetzung, einem Künstler-Regisseur und beeindruckenden Special-Effects. Aus Versatzstücken des Genres und mit eindimensionaler B-Movie-Dramaturgie versehen, aber spannend und durch seine Mixtur schon wieder originell.

Stahlnetz, TV
Stahlnetz war eine zwischen 1958 und 1968 ausgestrahlte deutsche Krimiproduktion des NDR, deren 22 Folgen auf realen Begebenheiten basierten. Die Serie wurde von Jürgen Roland nach Drehbüchern von Wolfgang Menge inszeniert und war die Vorgänger-Produktion der ARD-Kriminalserie Tatort. Die Sendereihe war beim Fernsehpublikum sehr beliebt; die meisten Folgen wurden sogar zu regelrechten Straßenfegern.

Der Schakal
1972
1963: Die Polizei sucht fieberhaft einen von der O.A.S. gedungenen Berufskiller, der ein Attentat auf de Gaulle vorbereitet. Mit großem Aufwand inszenierter, spannender Film, der Dichtung und Wahrheit geschickt vermischt.

1997
Russische und amerikanische Sicherheitskräfte jagen den internationalen Top-Terroristen "Schakal", der im Auftrag der "Russen-Mafia" einen prominenten Repräsentaten der westlichen Welt eliminieren soll. Die ambitionslose Neuverfilmung eines bereits 1972 von Fred Zinnemann adaptierten Romans von Frederick Forsyth.

Futureworld, Das Land von übermorgen
In einem von Computerwesen bevölkerten Ferienzentrum für Superreiche entdecken zwei mißtrauische Journalisten unter der harmlosen Oberfläche verdächtige Begebenheiten, die ihnen fast zum Verhängnis werden. Weniger originell als der Vorgänger "Westworld" 1972; ein Schauermärchen in Thrillerform und mit Science-fiction-Elementen.

Scream
Der Abenteuerurlaub einer unternehmungslustigen Gruppe entwickelt sich zum Horrortrip, als sie auf einem Floß wie aus dem Nichts angegriffen wird. Vier Reisende finden den Tod, und unter den Überlebenden breitet sich Panik aus.

Schweigen der Lämmer
Eine junge FBI-Anwärterin wird bei der Verfolgung eines krankhaften Frauenmörders auf einen gefährlichen Soziopathen angesetzt, der einst ein brillanter Psychiater war, aber selbst zum kannibalistischen Mörder wurde. Ihr Ringen mit dem genialen Mörder endet, nachdem ihr Kindheitstrauma erneut hervorbricht und der Frauenmörder zur Strecke gebracht ist, in einer Patt-Situation. Eine perfekt inszenierte grauenerregende Geschichte, die weniger auf blutige Effekte als auf einer Atmosphäre bedrückender Angst aufgebaut ist. Im Mittelpunkt steht eine resolute Frau, deren Mut und Kraft einer extremistischen Männerwelt gegenübergestellt wird.

Dorf der Verdammten
1959
Zwölf nach geheimnisvollen Vorgängen gleichzeitig geborene Kinder bedrohen mit übermenschlichen Fähigkeiten, die auf "Energiestrahlen" zurückgehen, ein englisches Dorf. Suggestiv inszeniertes fantastisches Kino.

1995
Eines Tages fallen die Bewohner eines amerikanischen Provinznestes in einen ohnmachtsähnlichen Schlaf. Neun Monate später bringen zehn Frauen zur gleichen Zeit ihre Kinder zur Welt, die alle einander ähnlich sehen, ungeheuer intelligent sind und an Gefühlskälte ihresgleichen suchen. Mit den mysteriösen Vorfällen befaßt, kommen zwei Wissenschaftler dem Geheimnis auf die Spur: Die Kinder scheinen die Vorboten einer außerirdischen Invasion zu sein. Der Film ist das Remake eines englischen Horrorklassikers aus dem Jahr 1959.

Der Zauberer von Oz
Die kleine Dorothy gerät im Traum in das farbenprächtige Land Oz und kann mit ihren Weggefährten, einer Vogelscheuche, einem Zinnmann und einem ängstlichen Löwen, zum mächtigen Zauberer vordringen, der ihre Wünsche zwar nicht erfüllen kann, sie jedoch zur Selbsthilfe anleitet. Ein Musical-Klassiker. Die filmische Umsetzung des Kinderbuchs von Lyman Frank Baum gilt als Paradebeispiel der "Traumfabrik" Hollywood.

Zardoz
Im Jahre 2293 ist die Erde zweigeteilt: ins Reich der sterblichen Barbaren und der unsterblichen, kultivierten dekadenten Bewohner von Vortex. Der Barbar Zed dringt nach Vortex vor, erlöst die zivilisationskranken Unsterblichen von ihrem Dasein und wird zum Stammvater eines neuen Menschengeschlechts. Prätentiöse, aber unterhaltsame Science-Fiction-Fantasie, die auf zahlreiche mythische und religiöse Motive zurückgreift, um den Triumph der vitalen Irrationalität über den Intellekt zu feiern.

Frankensteins Fluch
Forscher Frankenstein, der vergeblich versuchte, sein mißglücktes Ungeheuer zu verbessern, vernichtet es schließlich und gerät selbst in den Verdacht, dessen Untaten begangen zu haben. Das britische Remake verläßt sich - mit geringen Handlungsabweichungen - weniger auf Phantasie und Suggestion, sondern erzielt seine Horrorwirkung durch naturalistische Darstellung und grausige Details.

Tal der Rache
Zwei Brüder suchen den Mann, der ihre Schwester mit einem unehelichen Kind sitzenließ. Während sie einen Unschuldigen verfolgen, bringt sich der Schuldige durch weitere Untaten selbst zu Fall. Ein nüchterner, sorgfältig inszenierter Western.

Hölle im Kopf
Ein Mann fürchtet, den Verstand zu verlieren und zur Bedrohung für seine Ehefrau zu werden. Er weiß nicht, ob die schrecklichen Bilder, an die er sich erinnert, der Realität entsprechen oder Wahnvorstellungen sind. Immer öfter verliert er die Kontrolle. Nicht gerade origineller, gleichwohl spannend inszeniertes Psycho- und Ehedrama mit blutigem Ausgang, das, an Lynch und Cronenberg angelehnt, mit Wahn und Realität spielt.

Full Metal Jacket
Nach einer überharten, unmenschlichen Ausbildung in einem Trainingslager der US-Marines, die die Rekruten jeder Identität beraubt, kommt ein junger Soldat als Kriegsberichterstatter nach Vietnam. Dort erlebt er die chaotische Hölle eines Krieges, der Menschlichkeit und Werte längst zum Opfer gefallen sind. Die drastische Bebilderung des vielschichtigen Grauens löst sich im Verlauf des Films immer stärker von der historischen Realität Vietnam los; dadurch verweigert der Film eine konkrete politische, historische oder ethische Perspektive. Ein schonungsloser Film über die Realität des Krieges.