Die Reise

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Doorways, Die 4. Dimension
Eine aus einer parallel existierenden Welt stammende Frau gerät durch ein "Tor in der Zeit" ins heutige New York, wo sie einem jungen Arzt begegnet. Im Unterschied zur Polizei glaubt er die fantastische Geschichte und hilft ihr, das nächste dieser Tore zu erreichen, findet sich aber versehentlich in einer weiteren alternativen Welt wieder.

Transformers
Die freundlichen "Autobots", außerirdische Kampfroboter, die sich als Fahrzeuge tarnen, liefern sich mit Hilfe einiger Menschen, vor allem einem Jugendlichen, eine Endzeit-Schlacht gegen die bösen "Decepticons", die mittels eines machtvollen Würfels die Macht an sich reißen und die Menschheit vernichten wollen. Der auf der Grundlage eines Mitte der 1980er-Jahre entwickelten Spielzeug-Designs gestaltete Actionfilm nutzt alle Effekte des Genres, um gigantische Materialschlachten zu visualisieren. Hinter der bombastischen Oberfläche des Unterhaltungsspektakels schimmert gleichwohl Kritik an den bürgerrechtlichen Folgen grenzenloser Vernetzung und der Gefahr des Missbrauchs unbemannter Kampfrobotik durch.

Spirale
Ein Ingenieur erfährt auf der Höhe seiner Karriere, daß er unheilbar krank ist, und flieht daraufhin in die Tatra. In einem Berggasthof fällt er durch sein seltsames Benehmen auf. Als er am nächsten Morgen verschwunden ist, wird eine Suchaktion eingeleitet. Man findet ihn schließlich halberfroren in einem Lawinengebiet. Erst da erfahren die Menschen die Identität des Fremden und die Ursache seines Verhaltens. Ein nicht durchgehend überzeugender, aber eindringlicher Film, in dem sich der polnische Autor und Regisseur Zanussi "Struktur des Kristalls", 1969; "Aus einem fernen Land", 1981 ernsthaft mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens und Sterbens auseinandersetzt.

Der Sternwanderer
Ein junger Mann begibt sich auf der Suche nach einem gefallenen Stern, den er seiner Angebeteten schenken will, vom viktorianischen England ins magische Königreich Stormhold. Dort entpuppt sich der Himmelskörper als eigenwilliges Mädchen, das bei einer abenteuerlichen Reise vor den Nachstellungen eines machtgierigen Thronanwärters und der Mordlust einer bösen Hexe beschützt werden muss.

Slalom in den Kosmos
Die Erlebnisse eines Jungen, der sich in den Kopf gesetzt hat, Kosmonaut zu werden.

Andromeda
2000
Pilotfilm zu einer neuen Sci-Fi-Serie, in deren Mittelpunkt das Raumschiff Andromeda steht. Nach 300 Jahren im Kälteschlaf wird Captain Dylan Hunt mit einer völlig veränderten Welt konfrontiert: Die Vereinigung der Planeten, in deren Auftrag er unterwegs war, erxistiert nicht mehr. Statt dessen herrschen Krieg und Chaos. Mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft setzt Hunt alles daran, wieder Ordnung zu schaffen und die galaxisweite Kooperation der Planeten zu erneuern.

Asikel, Die Reise
Dokumentarfilm über einen Tuareg, der in Bamako, der Hauptstadt Malis, mit Lederarbeiten handelt. Einmal im Jahr flieht der Nomade aus der ihm fremden Stadt in einem der ärmsten Länder der Erde und macht sich mit den Ersparnissen der vergangenen Monate auf den langen Weg zu seiner Sippe, wo er wie ein König empfangen wird.

Star Trek

Wie ein Licht in dunkler Nacht
Eine Amerikanerin deutsch-jüdischer Abstammung läßt sich im Zweiten Weltkrieg als Spionin in hohe Nazi-Kreise in Berlin einschleusen. Ihr Vorgesetzter und Liebhaber holt sie nach ihrer Enttarnung unter Einsatz seines Lebens in die Staaten zurück.

Die Ewigkeit und ein Tag
Ein vereinsamter griechischer Dichter, der nur noch kurze Zeit zu leben hat, versucht, die letzten Angelegenheiten zu ordnen. Während in seiner Erinnerung Stationen seines Lebens Gestalt annehmen, lernt er einen kleinen albanischen Flüchtlingsjungen kennen, der wie er selbst unbeheimatet in einer fremden Welt lebt. Beide übernehmen Verantwortung füreinander und überwinden ihre Lebens-Angst.

Raumpatrouille, Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion
"Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen." Mit diesen Worten begann jede Folge der siebenteiligen Science-Fiction-Fernsehserie um das Weltraumschiff "Orion", dessen Besatzung mit dem tollkühnen Commander Allister McLane Abenteuer am "Rande der Unendlichkeit" erlebte. Stets ging es gegen eine feindliche Intelligenz und deren Angriffe auf den irdischen Machtbereich.

Das Leben ist seltsam
Das Leben ist seltsam ist ein französisches Filmdrama aus dem Jahr 2004.

James Bond, Geheimagent 007

Seven of Nine, Voyager

Kampf der Welten
Utopischer Film über eine Invasion der Erde durch mörderische Marsbewohner, denen es auf ihrem Planeten zu kalt geworden ist. Die Waffen der Menschen erweisen sich als untauglich. Ihr Untergang scheint besiegelt. Spannende Science-Fiction-Unterhaltung nach dem Roman von H. G. Wells.

2001: Odyssee im Weltraum
Ein geheimnisvoller schwarzer Monolith, der offenbar von Außerirdischen stammt, beeinflusst in grauer Vorzeit die Entstehung von Intelligenz und den "Aufbruch der Menschheit", wird Jahrtausende später von Wissenschaftlern auf dem Mond entdeckt und lockt ein Forschungsraumschiff in Richtung Jupiter. Die Mission endet nach dem Versagen des Bordcomputers mit einer Katastrophe; der einzig überlebende Astronaut begegnet der außerirdischen Macht und erfährt eine kosmische Wiedergeburt. Kubricks fantastisches Kinoabenteuer vereint technische Utopie und kulturphilosophische Spekulation zu einer Weltraumoper von überwältigendem Ausmaß. Der kühne gedankliche Entwurf des Films eine Entwicklungsgeschichte der Menschheit voller Skepsis und bitterer Ironie wird mit nicht minder kühnen optischen Effekten und einer revolutionären Tricktechnik realisiert, die das Genre des Science-Fiction-Films in den folgenden Jahren entscheidend prägten.

Voyager

Star Gate

Das Tor zur Sonne
Im Palästinenser-Lager Schatila nahe Beirut erzählt ein Mann seinem im Koma liegenden Freund in verschiedenen Episoden dessen - und anschließend seine eigene - Lebensgeschichte, die gleichzeitig auch die Geschichte des palästinensischen Volkes und seines Befreiungskampfes ist. Zum Symbol der Trennung, aber auch der Hoffnung wird die Grotte Bab El-shams, in der sich der vom Libanon aus operierende Freund über Jahre hinweg heimlich mit seiner in Israel zurück gebliebenen Frau traf. Fabulierfreudiges, bildkräftiges Epos, das historische Vorgänge als Geschichte der betroffenen Menschen begreift.

Atlantis Inferno
Das sagenumwobene Atlantis taucht 1994 vor Florida auf Grund von radioaktiven Strahlungen eines Atom-U-Bootes wieder auf. Nach zahllosen Kämpfen eines Wissenschaftlerteams mit den Bewohnern der Insel geht sie wieder unter.

War Games, Kriegsspiele
Ein Schüler aktiviert einen Computer, der die amerikanische Raketenverteidigung steuert. In letzter Minute kann ein atomarer Krieg verhindert werden, weil der Rechner erkennt, daß niemand diesen Krieg gewinnen könnte. Ein Thriller, in dem das Hauptaugenmerk den katastrophalen Folgen eines Videospiels gilt. Ein perfekt inszenierter, spannender Film, der die Gefahren der Mikroelektronik vor Augen führt und auf mögliche Katastrophen durch die computergesteuerte Atomrüstung hinweist.

Mortal Kombat
Drei gute Erdenbürger kämpfen auf einer sagenumwobenen Insel in einem Paralleluniversum gegen einen bösen Zauberer und seine brutalen Mitstreiter, um die Welt vor dem Untergang zu retten.

Die andere Seite
1970
Die semidokumentarisch gehaltene Abschlußarbeit des Berners Remo Legnazzi an der Hochschule für Film und Fernsehen München befaßt sich mit politischen Anarchisten z.T. späteren Mitgliedern der Baader-Meinhof-Gruppe und stellt unter anderem die Frage der Gewaltanwendung zur Durchsetzung politischer Ziele zur Diskussion. Ende der 70er Jahre durfte der Film nur noch zu Studienzwecken an der Filmhochschule verwendet werden.

Dantes Peak
Ein Geologe wird in seiner Vermutung bestätigt, daß einem idyllischen Städtchen im Nordwesten der USA die Vernichtung durch einen heftigen Vulkanausbruch droht.

The Band
Die in den 70er Jahren auch als Begleitband von Bob Dylan berühmt gewordene Folk-Rockgruppe "The Band" lud 1976 zu ihrer Abschiedsvorstellung zahlreiche Stars der Rock-, Folk- und Blues-Musik zu einem siebenstündigen Konzert ein, bei dem die einzelnen Musiker hintereinander und schließlich miteinander auftraten. Martin Scorsese filmte das Ereignis und montierte daraus einen reinen Musikfilm.

The New World
Terrence Malick erzählt die historische Begegnung des englischen Kolonisten John Smith und der jungen Indianerin Pocahontas 1607 in elegischen Szenenfolgen von singulärer Bildkraft und Poesie. Hinter der individuellen Geschichte entdeckt er das Drama der Welt und der Zivilisation, symbolisiert in der mythischen Schicksalhaftigkeit des Zusammenpralls der "alten" und der "neuen Welt".

Star Trek, Treffen der Generationen
Im Jahr 2265 sind Captain Kirk und einige seiner Crew Ehrengäste des Jungfernflugs der "Enterprise B". Bei dem Versuch, einem Raumschiff Hilfe zu leisten, kommt es zu einer Katastrophe. 78 Jahre später wird Kirk von einer neuen "Enterprise" auf dem paradiesischen Planeten Nexus entdeckt. Gemeinsam gelingt es ihnen, einen skrupellosen Wissenschaftler auszuschalten. Siebter Film der Star-Trek-Serie.

Nuit Noire, Die schwarze Nacht
Ein belgischer Insektenforscher und Präparator findet eine schwangere schwarze Frau und gewährt ihr Asyl. Eines Tages verpuppt sie sich in einen Kokon, um wenig später als weiße Frau präsent zu sein, mit der ihn bald eine intensive, aber gefährliche Beziehung verbindet. Ein Film voller Bezüge, dessen Regisseur zuvor Bücher über die Faszination von Pornofilmen und David Lynchs "Eraserhead" schrieb. Solche Bezugspunkte verknüpfen sich mit der Erinnerung an die unaufgearbeitete belgische Kolonialvergangenheit sowie mit einer ausgeprägten Vorliebe für Insekten.

Illuminati
Bei einem Konklave wird ein neuer Papst gewählt. Zeitgleich zieht der Vatikan einen Symbologen zu Rate, weil er durch eine Bombe sowie die Entführung von vier Kardinälen einer tödlichen Bedrohung durch den Geheimbund der "Illuminati" ausgesetzt ist. Solider Thriller, der die kirchenkritischen Impulse der Romanvorlage weitgehend entschärft.