Erste Begegnung

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
The Rock, Fels der Entscheidung
Ein verbitterter Marine-General besetzt das ehemalige Zuchthaus auf der Felseninsel Alcatraz und bedroht die Regierung mit einem Giftgas-Angriff auf San Francisco. Mit Sean Connery und Nicolas Cage als wirkungsvolle und witzige Helden wider Willen gewinnt die genreübliche Action gelegentlich an Reiz. Ein weiteres Beispiel für die Okkupation des Actionfilms durch die berechnende Videoclip-Ästhetik.

Glück auf halber Treppe
Eine Frau, Mutter dreier Kinder, wird durch die kriminellen Machenschaften ihres Mannes, eines Zahnarztes, in den Ruin getrieben. In ihrer Not zieht sie zu ihrem Vater, mit dem sie seit dem frühen Tod der Mutter ein angespanntes Verhältnis hat, und nimmt einen Job als Kellnerin an. Nach ersten Turbulenzen glätten sich die Wogen. Liebenswerte Familienkomödie um eine Frau in den besten Jahren, die nach einem Schicksalsschlag noch einmal eine zweite Chance bekommt.

Das Rußland-Haus
Im Auftrag des britischen Geheimdienstes versucht ein englischer Verleger herauszufinden, warum ein angesehener russischer Physiker sein Wissen über den sowjetischen Rüstungsstand im Westen veröffentlichen will. Dabei gerät er in einen Konflikt zwischen seinem politischen Auftrag und der Zuneigung zu einer Freundin des russischen Wissenschaftlers. Ungewöhnlicher Spionagefilm nach einem Roman von John Le Carre, dessen intelligente und witzige Dialoge die Basis für eine geschickte Verknüpfung von intellektuell vergnüglicher Polit-Story und behutsam akzentuiertem Melodram abgeben.

Andere Welt
Eine desillusionierte Klavierlehrerin glaubt, durch die Heirat mit einem Militärarzt der prüden Welt eines Mädchenpensionats zu entkommen. Doch sie muß feststellen, daß das Leben mit ihrem Mann in einer Garnison in Malaysia kaum erfüllender ist als ihr bisheriges Dasein. Melodramatisches Porträt eines Frauenschicksals; die deutsche Version des gleichnamigen Films von Marc Allegret.

Schneewittchen
Die Schönheit von Prinzessin Schneewittchen erregt den Unmut ihrer Stiefmutter, die der jungen Frau nach dem Leben trachtet. Diese findet im Wald bei den sieben Zwergen Unterschlupf, wird von der bösen Stiefmutter beinahe vergiftet und durch einen edlen Prinzen gerettet. Aufwändig und detailfreudig ausgestattete Märchenverfilmung, die sich eng an die Vorlage hält.

Mona Lisa
Ein kleiner Gauner gerät nach seiner Haftentlassung als Chauffeur einer Nobelprostituierten, in die er sich verliebt, in Intrigen einer rücksichtslosen Verbrecherwelt, innerhalb der seine Wünscheund Hoffnungen keine Verwirklichung finden können. Kunstvoll arrangierte, in verführerisch schöne Bilder getauchte Mischung aus Liebesgeschichte und Thriller, die als kino-"wirkliche" Umschreibung von Stimmungen und Empfindungen schlüssig ist.

Im Zeichen der Jungfrau
Ein entlassener Polizist wird wieder in den Polizeidienst aufgenommen, um eine Mordserie an elf Frauen zu klären. Mittels neuester Technik, aber mehr noch auf Grund seiner Intuition, kann er Datum und Ort des zwölften Mordes voraussagen und ihn in letzter Sekunde verhindern. Spannender Kriminalfilm um einen genialen Polizisten und liebenswerten Außenseiter, der sich beharrlich jeder Normierung widersetzt.

Johanna von Orleans
Die Geschichte der Johanna von Orleans um 1412-1431 wird, historisch nicht immer korrekt, in Form eines epischen Actionfilms dargeboten. Geprägt von der brutalen Vergewaltigung ihrer Schwester und ihren Erscheinungen, in denen sie ein Zeichen Gottes sieht, wird Johanna zu einer androgynen Kämpferin und Kriegsheldin, die Frankreich von den Engländern befreien will und auf dem Scheiterhaufen endet.

Beinahe ein Engel
Ein ins Krankenhaus eingelieferter Gauner träumt von einer neuen Chance als "Hilfsengel". Er glaubt an seine Berufung und hilft nach seiner Entlassung einem unheilbar kranken Rollstuhlfahrer und dessen junger Schwester. Da er dem Todkranken Mut macht, schlüpft er in der Tat in die Rolle eines Engels.

Auf den ersten Blick
Eine gestresste New Yorker Architektin verliebt sich in einen blinden Masseur, entfremdet ihn seiner Vorstadtidylle und nimmt ihn mit in ihr Großstadt-Appartement, wo sie ihn zu einer Augenoperation überredet. Der Erfolg des Eingriffs ist jedoch nur von kurzer Dauer; das schmerzlich zurückgewonnene Augenlicht geht wieder verloren. Eine an populärwissenschaftlichen Details interessierte Großstadtromanze, die den mühevollen Orientierungsprozess nach der Operation als Vehikel für ein kinogerechtes Ausmalen der Lust am Sehen zu nützen versucht.

Liebe auf den zweiten Blick
2008
Romanze um zwei alternde, vom Schicksal nicht gerade verwöhnte, einsame Menschen, einen ausgebrannten Komponisten und eine Flughafenangestellte, die sich zunächst nur zögerlich und voller Angst vor neuen Verwundungen annähern. Der Liebesfilm legt viel Gewicht auf die männliche Hauptfigur und ihre dramatischen Konflikte, während der Hintergrund der Frau eher komödiantisch aufgearbeitet wird.

Die zweigeteilte Frau
Eine junge Moderatorin der Wettervorhersage in Lyon erliegt den Reizen eines älteren Schriftstellers, wendet sich dennoch aber einem jungen Industriellen-Erben zu, als sie erkennt, dass der Autor ihretwegen seine Frau nie verlassen wird. Weil zwischen den Männern eine ausgewachsene Intimfeindschaft besteht, gerät sie zwischen die Fronten. Im Milieu der gehobenen Bourgeoisie angesiedelter, routiniert inszenierter Film, der die einzelnen Charaktere und ihre Motivationen zu keinem schlüssigen Ganzen zusammenfügt, sodass vieles nur Behauptung bleibt.

Rückkehr aus einer anderen Welt
In der Nähe einer arktischen Forschungsstation wird ein Urmensch gefunden, eingefroren in einen Eisblock. Beim Auftauen erwacht er zum Leben und wird Gegenstand biologischer und anthropologischer Forschung. Ein Wissenschaftler ermöglicht ihm am Ende einen menschenwürdigen Ausweg aus dem Dasein als Versuchskaninchen. Unspektakulärer, liebevoller Film, der zum Nachdenken anregt überdie Verantwortung der Wissenschaft und die verloren gegangene Unschuld des einfachen Lebens.