Frage an die Zentralgewalt

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Teufelskreis Alpha
Eine nicht näher bezeichnete amerikanische Behörde spürt junge Menschen mit "magischen" psychokinetischen Fähigkeiten auf und macht sie für ihre Ziele dienstbar. Ein ehemaliger Agent, dessen Sohn zu diesem Zweck gekidnappt wurde, versucht mit allen Mitteln dessen Befreiung. Ein grell inszenierter Thriller.

Spielzeugland
Die bevorstehende Deportation des jüdischen Nachbarsjungen und seiner Familie versucht eine Mutter ihrem Sohn zu erklären, indem sie behauptet, der Nachbarsjunge fahre ins "Spielzeugland". Von dieser Vorstellung begeistert, macht der Sohn sich heimlich auf, um seinem Freund zu folgen. Kurzfilm.

Das Liebeskonzil
Der Himmel beschließt, die sündige Menschheit zu strafen und beauftragt den Teufel mit der Verbreitung der Syphilis auf der Erde. In langen, statischen Einstellungen zeigt die Kamera die farbenprächtige und hochstilisierte Aufführung des Panizza-Bühnenstücks durch das römische "Teatro Belli". Schroeters eigener Beitrag beschränkt sich im wesentlichen auf den Exkurs über staatliche Zensur und künstlerischen Nonkonformismus in der Rahmenhandlung, die den Münchener Blasphemie-Prozeß gegen Panizza im Jahre 1895 rekonstruiert.

Die Reifeprüfung
Ein unselbstständiger junger Mann aus gutbürgerlichem Hause wird von seinen Eltern aufs College geschickt, wo man ihn auf eine künftige Karriere als Geschäftsmann vorbereiten soll. Er nutzt die Freiheit zu ersten erotischen Abenteuern mit einer älteren Frau, aber erst als er sich in deren Tochter verliebt, überwindet er seine Schüchternheit und Lethargie. Temporeiche Gesellschaftssatire, die gleichermaßen die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn nimmt, die sich aber deutlich auf die Seite der unangepassten Söhne und Töchter schlägt.

The Order
Eine 2000 Jahre alte Weltuntergangssekte meldet sich im Heiligen Land zu Wort und entführt einen New Yorker Museumsdirektor, um das letzte Gefecht einzuläuten. Dabei haben sie die Rechnung ohne den Sohn des Gefangenen gemacht: einen karatekundigen Abenteurer, der seinem Vater aus der Patsche hilft und den Weltfrieden rettet. Konglomerat aus etlichen Genres.

Die Firma
Ein junger Harvard-Absolvent stößt bei seiner Anstellung in einer Anwalts-Sozietät auf Unstimmigkeiten und Verdachtsmomente, die ihn in eine Karriere und Leben bedrohende Situation zwischen FBI und Mafia katapultieren. Einem Bestseller entlehnte Story.

Eine neue Chance
Eine neue Chance ist ein US-amerikanisch-britisches Filmdrama aus dem Jahr 2007.

Im Doppelpack
Das Leben zweier Schwestern, eineiige Zwillinge, ändert sich, als nach dem Tod der Mutter der Vater eine andere Frau kennen lernt und mit der Familie aufs Land zieht. Die Mädchen mögen die Neue nicht und glauben an einen Rückzug in die Stadt, als der neu eröffnete Buchladen der Erwachsenen kaum Gewinn erzielt. Doch der Vater will nicht klein beigeben. Im Lauf der Zeit erweist sich seine Freundin als gar nicht so unausstehlich. Familienkomödie mit einigem Hintersinn, die dafür plädiert, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, auch wenn der gehörig von dem der anderen abweicht.

Im Schatten der Macht
2003
Deutschland 1974: Bundeskanzler Willy Brandt befindet sich auf Wahlkampf-Tournee, in seiner Begleitung der persönliche Referent Günter Guillaume, der längst im Verdacht steht, Spion der DDR zu sein. Brandt spielt den "Ahnungslosen", um dem Geheimdienst Zeit zu verschaffen, weitere Indizien zu sammeln; doch er träumt den Gedanken des geeinten Europas, registriert nicht das Damokles-Schwert über ihm. Dokumentarisches Fernsehspiel über einen der größten bundesdeutschen Polit-Skandale, das in epischer Breite historische Zusammenhänge vermittelt, Karrieregedanken der Beteiligten zur Sprache bringt und auch innerparteiliche Animositäten anspricht. Eindrucksvoll fotografiert, gewährt der Film einen Blick hinter die Kulissen der Macht, wobei er sich von der vielfach aufgeworfenen Frage emanzipiert, ob Brandt der Wirklichkeit standhalten konnte.

Hellboy
Die Nationalsozialisten verbünden sich 1944 mit dem Magier Rasputin, der das Tor zur Hölle öffnen soll, um die Welt ins Chaos zu stürzen, was ein dem FBI unterstellter Professor verhindert. Nur einem kleinen Teufel gelingt der Übertritt in die Welt, wo er unter der Obhut des Professors aufgezogen wird und fortan gegen das Böse kämpft, wobei er von Identitätszweifeln zerfressen ist - bis Jahre später Rasputin die Rückkehr gelingt, um sein Werk zu beenden. Atmosphärisch stimmige Comic-Verfilmung.

Der Antichrist
Eine junge, gelähmte Römerin aus aristokratischer Familie sucht Heilung in einem Wallfahrtsort, doch ihr Zustand verschlimmert sich. Auch eine tiefenpsychologische Behandlung bringt keine Besserung; sie scheint vom Teufel besessen. Einem Bettelmönch gelingt schließlich die Austreibung.

Im Angesicht des Todes
2004
Bei den so genannten Säuberungsaktionen während der Stalin-Ära kamen etwa 20 Mio. Sowjetbürger ums Leben. Auch wurde der Besitz von Fotos der "Staatsfeinde" unter Todes-Strafe gestellt. Nach 50 Jahren begibt sich die Filmemacherin auf Spurensuche nach Russland und fragt, ob sich die Hinterbliebenen noch an die Gesichter der Toten erinnern und wie man eine Vergangenheit bewältigt, die durch Staatsterror systematisch getilgt werden sollte. Eine Begegnung mit Menschen, die ungeheure Erinnerungsarbeit leisten und von ihren verzweifelten Versuchen berichten, Fotos der Verschleppten und Ermordeten aufzubewahren.

James Bond 007, Im Angesicht des Todes
Der britische Geheimagent setzt sich bei seinem 15. Kinoauftritt mit einem psychopathischen Geschäftsmann auseinander, der Silicon Valley, das Herz der amerikanischen Computerindustrie an der Westküste, vernichten will, um den Weltmarkt zu beherrschen.

Schicksalsmelodie
Die Lebensgeschichte des amerikanischen Barsängers Joe E. Lewis, dem in den 20er Jahren bei Auseinandersetzungen mit Gangstern die Stimmbänder zerschnitten wurden und der eine zweite Karriere als Schauspieler machte. Atmosphärisch dichter Gangsterfilm mit zahlreichen Musikeinlagen.

Alles aus Liebe
1997
Die Geschichte einer bedingungslosen Liebe, die Zeiten und alle störenden Einflüsse überdauert und jenseits von Leidenschaft und Sexualität ihre Erfüllung findet. Die hermetische Beziehung zwischen Radikalität und Märchenhaftigkeit erweist sich als Dreh- und Angelpunkt eines bemerkenswerten Versuchs zu ergründen, was das Liebespaar im Innersten zusammenhält, wobei der Film anrührende Umschreibungen für das Schwebende, schwer Fassbare der Liebe findet.

Big Trouble in Little China
Ein großspuriger amerikanischer Lastwagenfahrer gerät mit einigen Verbündeten an einen chinesischen Magier, der die Unterwelt von Chinatown beherrscht und zur Wiedererlangung seiner Körperlichkeit die Vereinigung mit zwei grünäugigen Frauen sucht. Aufwendig inszeniertes Spektakel, das Klischees des westlichen Abenteuerfilms mit Kung-Fu-Akrobatik kombinier.

Chinatown
Die auf mehreren Ebenen entwickelte Darstellung einer kalifornischen Korruptionsaffäre bei der Planung eines großen Staudammes, deren gesellschaftliche und private Dimensionen durch die Nachforschungen eines Privatdetektivs ans Tageslicht kommen. An Raymond Chandlers Kriminalromanen orientiert, in Stil und realitätsbezogener Darstellung jedoch weit darüber hinausgehende Auseinandersetzung mit der amerikanischen Wirklichkeit nicht nur der 30er Jahre. Zugleich ein Einblick in die psychologische Befindlichkeit einer durch und durch maroden Gesellschaft.

Star Trek, Der Aufstand
Die Besatzung des Raumschiffs "Enterprise" kämpft für das Wohlergehen eines idyllischen kleinen Planeten, dessen Bewohner aus ihrer unbeschwert heilen Welt vertrieben werden sollen, damit die Vorkommen heilender Strahlen für die Allgemeinheit erschlossen werden können.

Rebellion
1961
Alec Guinness als Kapitän eines englischen Kriegsschiffes, auf dem während der napoleonischen Kriege eine Meuterei ausbricht.

1966
Im Japan des 18. Jahrhunderts suchen drei Menschen - ein Vater und ein junges Ehepaar - ihr Recht auf Freiheit gegen einen despotischen Feudalherren durchzusetzen. Ähnlich wie in "Harakiri" 1962 entwirft Regisseur Kobayashi ein optisch überwältigendes Historiendrama von der Willkür aristokratischer Macht und dem Untergang der traditionsreichen Samurai-Kaste. Die streng durchkomponierten Bilder orientieren sich an altjapanischer Malerei und an der Ästhetik des No-Theaters.

Gods Army
Zwei gefallene Engel, die zu den eifersüchtigen Himmelsscharen gehören, die seit Jahrtausenden rebellieren, weil Gott den Menschen, aber nicht den Engeln eine Seele gegeben hat, streiten um ein unschuldiges Kind, in dem die Seele eines toten Geisteskranken versteckt ist. Ein Polizist, der Theologie studiert hat, kommt ihrem mörderischen Treiben auf die Spur. Ein mit gregorianischen Chorälen und bibelnahen Sprüchen geschmückter Horror-Thriller.

Hackers
Fünf Freunde erleben als Hacker in den Computernetzwerken ein gefährliches Abenteuer, als ein betrügerischer Programmierer sie beim FBI als Erpresser denunziert. Nicht nur als Jugendunterhaltung spannend und unterhaltsam, ist der Film auch von hohem ästhetischem Reiz: Der Versuch, den ambivalenten Wirklichkeitsbegriff der Cyberspace-Kultur zu visualisieren, gerät zu einem überzeugenden Zeitbild der aktuellen Jugendkultur.

X-Men, Der Film
Basierend auf dem Mutanten-Arsenal der gleichnamigen Marvel-Comic-Strips, erzählt "X-Men" die Geschichte einer Gruppe menschenfreundlicher und einer Gruppe hasserfüllter Mutanten, deren Einzelschicksale zu einem effekthascherischen Finale im Schatten der Freiheitsstatue zusammenfinden.

Scanners, ihre Gedanken können töten
Ein junger Mann mit todbringenden telepathischen Fähigkeiten, die Nebenwirkung eines Medikaments, das seine Mutter während der Schwangerschaft einnahm, wird von einem Wissenschaftler auf einen ähnlich veranlagten Mann angesetzt, der nach der Weltherrschaft strebt. Mischung aus Horror- und Science-Fiction-Film, der eine Kritik an moderner Medizin und Pharmazeutik anstrebt.

Schock
Der erste Teil einer auf einer BBC-Serie basierenden utopischen Gruselfilmtrilogie vgl. auch "Feinde aus dem Nichts" und "Das grüne Blut der Dämomen". Der Überlebende einer Weltraum-Raketenfahrt verwandelt sich unter dem Einfluß von kosmischen Strahlen zu einem gefährlichen Ungeheuer, das getötet werden muß. Für Professor Quatermass von der britischen Raumfahrtbehörde beginnt eine gefährliche Mission. Reizvoll-triviales Science-Fiction-Abenteuer.

Der Schock
Ein Gangsterboß versucht, einen Berufskiller auszuschalten. Klüger und schneller als seine ehemaligen Auftraggeber, schießt dieser sich jedoch seinen Weg in ein anderes Leben frei.

Flammen am Horizont
Die Abenteuer eines erfolgreichen amerikanischen Fernsehjournalisten, der auf seiner Suche nach mediengerechten Sensationen in Verstrickungen zwischen Terrorismus und CIA-Machenschaften gerät, dienen als Folie für ein vielschichtiges Spiel mit Realitätsebenen. Bissige Kritik an einer inhumanen, lediglich an Nervenkitzel interessierten Zivilisation und satirische Angriffe auf amerikanische Politik verbinden sich zu einem filmisch streckenweise virtuosen Rundumschlag, der das Chaos dieser Welt zu makabrer Methode erklärt.

Horizont in Flammen
Ein junger Rancher kämpft gegen einen Viehbaron, der seinen Bruder erschossen hat. Von einer jungen Frau verborgen und beschützt, kann er der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen.

Oh Gott...
In der Gestalt eines liebenswert komischen alten Mannes erscheint Gott einem Supermarktangestellten in Kalifornien. Wie einst dem Moses überträgt er dem verwirrten und zunächst ungläubigen Mann die Aufgabe, den Menschen Gottes Gegenwart in Erinnerung zu rufen. Eine leichtgewichtige, weitgehend sympathische Komödie.

Karma
Aus dem Blickwinkel der südvietnamesischen Verlierer des 1975 beendeten Krieges erzählt der Film das leidvolle Schicksal einer jungen Frau, deren Dorf von den eigenen Truppen geräumt wird, die flüchten muß und als Animiermädchen im Amüsierbezirk der Armee landet. Hier trifft sie auf ihren verschollenen Mann, Offizier einer todesmutigen Spezialeinheit gegen den Vietcong. Der Film wurde als Gegenstück zur Hollywood-Action im "Rambo"- oder "Platoon"-Stil gefeiert. In der Tat setzt "Karma" nicht auf die bekannten Effekte, sondern beschreibt in schlichten Schwarzweiß-Bildern und kargen Dialogen die Zerstörung in der Seele des Menschen.

Die heiße Spur
Ein amerikanischer Privatdetektiv sucht die von zu Hause weggelaufene Tochter eines ehemaligen Starlets. Die scheinbar harmlose Affäre entwickelt sich zu einem harten Kriminalfall, dem der moderne "Held" nur unzulänglich gewachsen ist. Ein nüchterner Detektivfilm, der nicht durch oberflächliche Spannung, sondern durch psychologische Profilierung und die hervorragende Darstellung der Hauptfigur fesselt. Eine äußerst reizvolle Neubelebung klassischer Detektivfilme der 40er Jahre.