Gabelung

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Am Anfang des Weges
Ein junger Arbeiter unterliegt wechselnden Einflüssen, bevor er sich dem Widerstand gegen die Besetzung der Tschechoslowakei durch die deutschen Truppen 1938 anschließt.

Wer weiß, wohin
In einem Dorf im Libanon brechen Konflikte zwischen Muslimen und Christen auf. Während die Männer immer gewaltbereiter werden, schließen sich die Frauen zu einem religionsübergreifenden Bündnis zusammen und kämpfen listig um die gefährdete Dorfidylle.

Ulysses

Ulysses in Dublin

Der bewegte Mann
Nachdem ihn seine Freundin aus der Wohnung gejagt hat, weckt ein notorischer "Seitenspringer" das Interesse zweier homosexueller Freunde. Eine mit viel Gespür für Situationskomik inszenierte Verwechslungskomödie, die zwar kein Klischee ausläßt und das Milieu mit Karikaturen überzeichnet, dabei aber durchaus gehobene Unterhaltung bietet.

Fort Travis, Ein Mann geht seinen Weg
Ein Mieter widersetzt sich dem Räumungsbefehl und gibt erst auf, als er die Kapitalinteressen des Gouverneurs an dem Sanierungsprojekt aufgedeckt hat. Weitgehend vergnügliche Unterhaltung, die mit satirischen Mitteln die individuelle Utopie eines rechtschaffenen Träumers gegen eine korrupte Obrigkeit ausspielt.

Irgendwohin
Engagierter englischer Fernsehfilm über die Schicksale zweier Mädchen, die sich auf den Straßen Londons begegnen. Während die eine von ihnen aus einem Heim geflüchtet ist, stammt die andere aus "gutbürgerlichen" Verhältnissen und ist auf der Flucht vor den sexuellen Übergriffen ihres Vaters. Beide träumen von Geborgenheit und Verständnis, finden aber nur bei einer privaten Hilfsorganisation ein Minimum an Halt.

Weg ohne Umkehr
Berlin 1953: Ein sowjetischer Ingenieur erkennt allmählich die Vorzüge der Freiheit und flieht aus dem Ring seiner Bewacher in den Westsektor. Weitaus überzeugender als vergleichsweise Carol Reeds "Gefährlicher Urlaub" zeichnet sich der Film, abgesehen von wenigen konstruierten Effekten, Fairneß und Toleranz bei der Darstellung von Gegenpositionen aus.

Die unendliche Geschichte
Ein fantasiebegabter Junge liest von den Abenteuern und Gefahren im Land Phantasien, das vom unfaßbaren Nichts vernichtet zu werden droht. Er erkennt, daß er selbst Teil der Geschichte ist und mit seiner Fantasie das Traumland vor der Hoffnungslosigkeit bewahren kann.

Allein zu zweit
Romantische Gangsterballade um ein Gaunerpärchen, das auf der Flucht vor der Polizei zusammenfindet und am Ende ein ehrbares Leben anstrebt. Mit Witz und Ironie, in gemächlichem Tempo entwickelte Geschichte, die von deutlicher Sympathie für die Helden getragen wird und gute Unterhaltung bietet.