He Du

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
He, Du
Am Beispiel der Liebe einer jungen Lehrerin zu einem Baubrigadier wird der misslungene Versuch unternommen, sozialistische Lebenshaltung in der Auseinandersetzung mit Problemen des Alltags in der DDR aufzuzeigen. Ein beflissen fortschrittlicher, dabei künstlerisch höchst unsicherer Film, interessant vor allem als zeitkritisches "Dokument".

Die Maske
1994
Ein linkischer Bankangestellter findet eine geheimnisvolle Maske, die ihn nachts in einen "Superman" mit Comic-Figur-Eigenschaften verwandelt. So kann er nach vielen Abenteuern jenseits aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten eine Mafia-Bande zur Strecke bringen und das singende Gangsterliebchen für sich gewinnen. Eine mit staunenswerter Computer-Technik hergestellte Mischung aus Real- und Animationsfilm, die sich ganz auf ihre tricktechnischen Effekte verläßt .

Für die Dauer einer Reise
Die Filmemacherin begleitet vier Senioren auf einer fünfmonatigen Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff, dokumentiert ihre täglichen Beschäftigungen und ihre Begegnungen am gemeinsamen Essenstisch und spürt den Hoffnungen ihrer Protagonisten nach, vielleicht auf dieser Fahrt doch noch einmal den Partner für einen erfüllten Lebensabend zu finden. Ein Dokumentarfilm, der sich seinen Personen sehr sensibel annähert, ihren unterschiedlichen Charakteren seine Achtung erweist und trotzdem ihre gleich gelagerten Beweggründe darzustellen versteht. Ein Film über die Versuche und Strategien, auch im vorgeschrittenen Alter ein verfülltes Leben zu führen.

Einmal dein Lachen hören
Zwei junge Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftskreisen, beide taub, müssen ihre Liebe gegen die Feindseligkeit und Vorurteile ihrer Umwelt verteidigen.

Sprechen-flüstern-stöhnen
Unter dem Vorwand einer sozialpsychologischen Problematik Schwund der Intimsphäre aufgrund beengter Wohnverhältnisse schildert der japanische Film ausgiebig das Sexualverhalten der einzelnen Mietshausbewohner, wobei die Regie besonderen Wert auf die Geräuschkulisse legt.