Ich werd noch mal

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Der Augenblick der Begierde
Eine 35-jährige Frau mit Kinderwunsch fühlt sich von ihrem Geliebten, einem Workoholic, vernachlässigt, bucht spontan einen Flug nach Mallorca und trifft dort auf einen charmanten Reeder, der sie in seinen Bann zieht. Allerdings ist er in Begleitung seiner Frau, was einen Seitensprung der beiden Urlauber nicht verhindert. Als die Frau zu ihrem Bungalow zurückkehren will, findet sie die ermordete Ehefrau. Konventioneller Fernseh-Kriminalfilm, in dem einmal mehr Untreue und Leidenschaft mit einem Verbrechen drastisch "geahndet" werden.

Du und ich
2006
Eine Autorin von Fotoromanen bezieht ihre Inspiration in erster Linie aus dem eigenen Liebesleben sowie aus dem ihrer Halbschwester, wobei der Realität in beiden Fällen etwas nachgeholfen werden muss. Sie bekommt Probleme, als sie und ihre Schwester sich verlieben und ihre Fotogeschichten unerwartet umgestrickt werden müssen. Amüsanter Erstlingsfilm mit durchaus selbstironischer Bildgestaltung, der die Gefühlswelten eindringlich vermittelt und dabei dem wenig geschätzten Genre der Fotoromane ein liebevolles Denkmal setzt.

Tag und Nacht
2010
Zwei österreichische Studentinnen, die aus der Provinz nach Wien gekommen sind, verdingen sich in einer Mischung aus Neugier und finanziellen Nöten bei einem Escort-Service als Callgirls. Ihre Hoffnung, jederzeit wieder aus dem Geschäft mit dem käuflichen Sex aussteigen zu können, entpuppt sich als Illusion. Ein unaufgeregt nüchternes Drama über das Machtgefälle von Sex und Geld, das die nackten Körper ebenso ungeniert betrachtet wie die Ausbeutungsmechanismen.

2004
Ein junger Bergarbeiter betrügt seinen alten Meister, mit dem er täglich in eine Kohlemine einfährt, mit dessen Frau, die ihn für wenige Stunden von den Mühen des Alltags ablenkt. Als der Meister bei einem Grubenunglück stirbt, nimmt er sich der Frau und ihres behinderten Sohns an, erträgt aber seine Schuldgefühle gegenüber dem Toten nicht und schickt beide fort. Als der Sohn ins abgelegene Bergdorf zurückkehrt, fühlt sich der Arbeiter verpflichtet, ihm eine Frau zu suchen, in die er sich dann aber selbst verliebt. Bedrückende Studie über den Zwiespalt von Respekt und Begierde. Sie beschreibt einen Menschen auf der Suche nach sich selbst, während der er an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt.

Warten auf Dodo
Ein geheimnisvoller Diener öffnet, nicht ohne eigennütziges Interesse, einem "Traum"-Unternehmer die Augen für den Liebreiz seiner Sekretärin. Eine fantasievolle Komödie.

Zeit der bunten Vögel
Ein erfolgreicher New Yorker Abbruchunternehmer wirft seine drei erwachsenen Kinder aus dem Haus, die nach einigen Anfangsschwierigkeiten lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Als der Vater Bankrott macht und zum Bettler wird, wächst die Familie allmählich wieder zusammen. Der Film bedient sich des naiven Blicks eines modernen Märchens, um durchaus kritisch von den Werten der Großstadtmenschen am Ende des 20. Jahrhunderts zu erzählen.

Der blaue Vogel
Auf der Suche nach dem blauen Vogel - Sinnbild für "das große Geheimnis der Dinge und des Glücks" - erleben zwei arme Holzfällerkinder phantastische Abenteuer. Maurice Maeterlincks symbolische Dichtung gab die Vorlage für die erste US-amerikanisch-sowjetische Koproduktion, eine in jeder Hinsicht bizarre Mixtur: Hollywood-Farben wechseln sich ab mit sehr russischen Ballettnummern. Eines der seltsamsten Werke im Oeuvre Cukors, in dem von der allegorischen Gedankenwelt Maeterlincks nur noch Spuren erhalten blieben.

Der grüne Vogel
Die sich über mehr als zehn Jahre hinziehende Liebesgeschichte zwischen einer deutschen Krebsforscherin und ihrem polnischen Kollegen. Beide sind verheiratet, was eine Ehe ausschließt, die Leidenschaft aber beflügelt, da sie sich nur wenige Tage im Jahr bei medizinischen Kongressen sehen. Ein dialoglastiges, mit Off-Kommentaren noch zusätzlich befrachtetes melodramatisches Kammerspiel.

Ein Vogel auf dem Drahtseil
Nach 15 Jahren mit stets wechselnden Identitäten wird ein ehemaliger Kronzeuge des FBI nicht nur von jenen Killern aufgespürt, gegen die er aussagte, sondern auch seine ehemalige Geliebte entdeckt ihn durch Zufall wieder. Während der rasanten Flucht quer durch die Vereinigten Staaten flammt die alte Liebe erneut auf. Perfekt inszenierte Action-Komödie, die innerhalb des sattsam vertrauten Genres immer wieder kleine Überraschungen zu bieten hat und auf spielerische Weise darlegt, daß nicht nur die Frau im rauhen Leben "ihren Mann" zu stehen hat, sondern sich auch der Mann dem Leben stellen muß.