Merk Antana EL

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Public Enemies
In den 1930er-Jahren halten John Dillinger und seine Bande das von der Wirtschaftskrise geschüttelte Amerika durch Banküberfälle in Atem. Um dieser "Crime Wave" zu begegnen, werden die Kompetenzen des FBI erweitert. Weder an historischer Authentizität noch an Psychogrammen interessiert, dreht sich der Neo-Noir-Thriller besonders um den Strukturwandel im Amerika der 1930er-Jahre. Ein beziehungsreiches Spiel mit filmhistorischen und popkulturellen Versatzstücken.

Tödliche Verschwörung
Um ihre Ehe zu retten, unternehmen ein erfolgreicher Fernsehproduzent und seine wesentlich jüngere Frau einen Ausflug in die Berge. Als der Mann seine Frau alleine läßt, lernt sie einen undurchsichtigen Verehrer kennen, der ihr vorschlägt, den Ehemann zu töten. Zwar geht die Frau nicht auf das Angebot ein, doch er setzt es trotzdem in die Tat um und versucht, sie zu erpressen.

Sneakers, Die Lautlosen
m Rande der Legalität operierende Computer-Experten auf der Jagd nach einem "Code Breaker", mit dem sich alle lebenswichtigen Datenspeicher dechiffrieren und manipulieren lassen. Humorvolle Einbrecherstory im High-Tech-Gewand.

The Day After, Der Tag danach
Der Versuch, das Undarstellbare eines Atomkrieges und seiner vernichtenden Folgen am Beispiel der Zerstörung Kansas Citys und der Verseuchung seiner Umgebung darzustellen. Mit den Mitteln des amerikanischen Fernsehfilms trotz dramaturgischer Schwächen zu starker Wirkung gebracht, wobei die Inszenierung weniger argumentiert als Angst erzeugt. Die Kompromißlosigkeit, mit der das Thema behandelt wird, kann dennoch diskussionsfördernd sein.

Die Rache der Pharaonen
Eine Mumie wird nach 4000 Jahren durch einen Zauberspruch lebendig und ermordet im Auftrag eines ägyptischen Fanatikers mehrere englische Wissenschaftler. Ein Remake des Horrorfilm-Klassikers "Die Mumie" 1933, entstanden in den Studios der britischen "Hammer-Productions", die auch für die populären "Dracula"-Verfilmungen mit Christopher Lee verantwortlich waren.

V wie Vendetta
Ein einsamer Freiheitskämpfer tritt im Gewand des historisch verbürgten Guy Fawkes auf, der im Jahr 1605 das englische Parlament in die Luft sprengen wollte, und sagt einem britischen überwachungsstaat der nahen Zukunft den Kampf an. Aus dem kriminalistischen Katz-und-Maus-Spiel entwickelt sich bald eine Befreiungsbewegung, der eine ganze Armee von Freiwilligen angehört. Optisch wie inszenatorisch effektsichere Verfilmung eines populären Comic Strips.

Die Nacht der Rache
Nach gelungenem Banküberfall kommen vier Banditen einem Farmer und seiner Tochter zu Hilfe, die von Apachen angegriffen werden. Der Anführer und einzige überlebende der Gang wird von der Farmerstochter gesundgepflegt und wandelt sich durch ihre Liebe von Grund auf. Das Regiedebüt des Schauspielers Richard Carlson 1912-1977 ist der Versuch, das Genre des Westerns zu "erotisieren".

The Fog, Nebel des Grauens
Ein alter Seebär erzählt Kindern eine gruselige Geschichte: Die Besatzung eines vor 100 Jahren vor der Küste des Fischerdorfes im dichten Nebel gesunkenen Schiffes werde wiederkommen und Rache nehmen. Während der Alte erzählt, erhält die Sprecherin der Radiostation im Leuchtturm die Mitteilung, daß eine dichte Nebelbank auf die Küste zutreibt. Die Legende wird Wirklichkeit. Ein technisch virtuoser, effektvoll inszenierter Horrorfilm mit suggestiver Musik, der - sehr gekonnt - eine Atmosphäre der Angst und des Schreckens verbreitet.

Pakt der Hexen
Ein Polizeipsychologe wird in eine Dorfkirche gerufen, in der ein seit Jahrhunderten schwelender Familienstreit mit Hilfe einer Schrotflinte "bereinigt" wurde. Er soll die Geliebte des Täters, die als einzige das Massaker überlebte, befragen, und bald konfrontieren ihn seine Nachforschungen mit okkulten Zusammenhängen. Düsterer Horrorthriller, der den in Spanien tief verwurzelten Katholizismus einbezieht.

Das vierte Protokoll
Um das NATO-Bündnis zu entzweien, soll ein KGB-Agent mit Hilfe einer eingeschmuggelten Mini-Atombombe einen US-Atomwaffenstützpunkt sprengen. In einem Wettlauf mit der Zeit kann ein britischer Geheimdienstler das Desaster verhindern, woran auch die "besonnenen" Kräfte auf sowjetischer Seite nicht unbeteiligt sind. Eine Bestseller-Verfilmung.

King Kong
1976
Aufwendiges, in der Durchführung der Story und in der Inszenierung aber eher primitives Remake der Geschichte vom Riesengorilla "King Kong und die weiße Frau", 1933, den eine Expedition als Ausstellungsobjekt nach New York bringt. Dort trampelt er zerstörend durch die Straßen, ehe er von Kugeln durchsiebt wird. Ein Riesenspektakel im Stil einer Geisterbahn.

Katanga
Während des Bürgerkrieges im Kongo wird ein Kommandounternehmen unter Führung eines weißen Söldners vom Staatspräsidenten dazu benutzt, Diamanten für die Staatskasse zu retten. Auf Spannung getrimmte Abenteuergeschichte.

Der Teufel von Colorado
Ein schießwütiger Detektiv der Pinkerton-Agentur schleust sich, getarnt als entlassener Sträfling, in eine Bande von Viehdieben ein, die für ihre Chefin, eine habgierige Hotel-Besitzerin, Herden aus "Mavericks" Rindern ohne Brandzeichen stehlen. Die Frau verliebt sich in ihn und stirbt bei der mörderischen Schlußabrechnung.

Aguirre, der Zorn Gottes
Der Untergang eines spanischen Conquistadors im 16. Jahrhundert, der im Amazonasgebiet nach dem sagenhaften Dorado sucht. Sein Ziel, die Errichtung eines idealen Staates und eines neuen Menschengeschlechts, erreicht er nicht; er endet allein und dem Wahnsinn verfallen. Ein vielschichtiger Abenteuerfilm über eine monströse Führerfigur, über Imperialismus, Größenwahn und Irrsinn, in einer beispielhaften Inszenierung, die um authentische Erzählweise bemüht ist. Der Stoff geht auf eine historische Chronik zurück und wurde an Originalschauplätzen verfilmt.

Rache, Vergeltung hat ihren Preis
Nachdem seine Frau von einem Einbrecher schwer misshandelt und getötet wurde, verfällt ein Mann in einen traumatischen Zustand, für den auch sein Psychiater keine Abhilfe findet. Auf Anraten des Therapeuten lässt er sich den Täter durch wenig zimperliche Polizisten gegen eine Gehaltsaufbesserung ausliefern, doch als er zur Rache schreiten will, entwickelt er moralische Bedenken.

Dune, Der Wüstenplanet
2000
Ebenso werkgetreue wie langatmige Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers von Frank Herbert, in deren Mittelpunkt die Fehden und Intrigen um die Herrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis stehen.

Stargate

Outbreak, Lautlose Killer
Ein aus Afrika eingeschlepptes Virus befällt ein idyllisches kalifornisches Küstenstädtchen. ärzte und Militärs verfolgen im Wettlauf mit der Zeit gegensätzliche Ziele, um eine Ausbreitung der tödlichen Krankheit über den ganzen Kontinent zu verhindern.

Resident Evil, Genesis
In einer geheimen unterirdischen Forschungsstation wird ein Virus freigesetzt, woraufhin die Station automatisch versiegelt wird und alle Mitarbeiter umkommen. Von außen dringt eine Kampftruppe ein, um die Situation zu untersuchen. Sie stoßen auf einen mächtigen Zentralcomputer und gefräßige Untote. Auf Spannung getrimmte Verfilmung eines populären Videospiels.

Andromeda
1970
In einem von der Außenwelt abgeschnittenen gigantischen Computer-Laboratorium versuchen vier amerikanische Wissenschaftler in einem atemberaubenden Rennen gegen die Uhr, einen tödlich wirkenden Mikroorganismus zu lokalisieren und unschädlich zu machen, der von einer verirrten Raumsonde eingeschleppt worden ist. Mit imponierendem technischem Aufwand perfekt inszenierter, spannender Science-Fiction-Thriller.

Red Planet
Eine Bruchlandung macht beinahe alle Hoffnungen einer Mars-Expedition zunichte, die den Roten Planeten auf seine zukünftige Bewohnbarkeit untersuchen soll. Science-Fiction-Film, der es vor allem mit den technischen Details genau nimmt, während er sich in den Dialogen darum bemüht, dem rationalen Fortschritts- und Technologie-Glauben der Menschen mit Fragen nach der Existenz Gottes sowie der Bedeutung der Kategorie "Gottvertrauen" zu begegnen.

Planet des Grauens
1956
Ein Raumschiff mit vier Gelehrten kehrt nach 500 Jahren auf eine von Bestien bevölkerte Erde zurück und muß im Jahr 2508 haarsträubende Abenteuer mit fellbekleideten Unholden bestehen. Ein vergleichsweise unterhaltsamer Science-Fiction-Film mit einigen Anleihen bei Horror-Elementen, der mit seinen geisterbahnähnlichen Effekten freilich eine äußerst naive Zukunftsvision entwirft.

Goldenes Gift
Ein Privatdetektiv mit dunkler Vergangenheit wird von einem Gangster zur überwachung seiner Geliebten angeheuert. Er verliebt sich in die Frau und verstrickt sich durch ihre Schuld in eine Lawine von Gewalt und Verbrechen, die er selbst nur durch eine Verzweiflungstat beenden kann. Ein Klassiker der "Schwarzen Serie" der 40er Jahre.

Ultraviolet
Ein Virus verwandelt gegen Ende des 21. Jahrhunderts Menschen in vampirartige Wesen, die zwar schneller, kräftiger und intelligenter als andere sind, aber zu Außenseitern werden. Ein kleiner Junge wird zur Waffe gegen sie, und eine Vampir-Kämpferin entführt ihn, um ihre Spezies zu retten. Zwischen Vampir- und Heldinnen-Film, Comic- und Videospieladaption changierender Science-Fiction-Film.

Shining
In einem eingeschneiten Berghotel in Colorado verfällt ein Schriftsteller, der dort mit seiner Familie als Hausmeister den Winter verbringt, langsam dem Wahnsinn. Das labyrinthische Haus provoziert Halluzinationen und Angstträume, stürzt den Mann in eine Identitätskrise und treibt ihn zur zwanghaften Wiederholung einer Bluttat, die vor Jahren im Hotel geschah: Er attackiert seine Frau und seinen Sohn, die mit knapper Not dem Mordanschlag entgehen. Nur an der Oberfläche ein effektvoller Horrorthriller, ist der Film eine virtuos inszenierte Studie über die Wechselwirkung von Wirklichkeit und Schein, Realität und Illusion, über die traumatischen Abgründe, die sich jenseits des gesunden Menschenverstandes auftun.