Nacht

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Die Nacht der Nächte
1994
Eine frustrierte Ehe- und Geschäftsfrau mittleren Alters bricht aus ihrem luxuriösen, aber grauen Alltag aus. Sie verläßt ihr Zuhause, schnappt sich den teuren Wagen eines Zuhälters und dessen Geld und fährt ins Ungewisse.

Sleepers
Die angeblich auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von vier Jungen, die während der 60er Jahre in einem New Yorker Einwandererviertel aufwachsen und unbeabsichtigt einen Menschen fast umbringen. In der Besserungsanstalt selbst Opfer sexueller Gewalt, rächen sie sich später an ihrem Peiniger und an der Gesellschaft, die solches zuläßt.

Der "Rebell"
Während in den 1970er-Jahren Anschläge linksradikaler Terroristen europaweit Regierungen, Öffentlichkeit und die Medien in Atem hielten, wurde der Terror von rechts publizistisch eher stiefmütterlich behandelt, obwohl 1981 bei einem Bombenanschlag im Bahnhof von Bologna 74 Menschen zu Tode kamen und jüdische Einrichtungen zum Ziel terroristischer Anschläge wurden. Der Film schildert den Werdegang des Rechtsaktivisten Odfried Hepp, der auch als Informant der Stasi tätig war, 1985 in Paris verhaftet wurde und sich nach 14-jähriger Haft von der rechten Szene lossagte.

Die Nacht der Gaukler
Ein Bürger eines totalitären Staates wird zufällig Zeuge eines Mordes. Von nun an fühlt er sich verfolgt und verbarrikadiert sich in seiner Wohnung, wo eine mysteriös auftauchende Kiste, ein aufdringlicher Zahnarzt und eine Nachbarin seinen Verfolgungswahn noch nähren. Bald stellt sich heraus, dass der Zeuge wirklich in Gefahr schwebt. Ein surrealer Krimi mit kafkaesken Zügen.

Das Geisterhaus
1970
Eine Frau erbt ein zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbautes Haus in Gettysburg, Pennsylvania, in das sie mit ihrer Nichte einzieht. Bald bestätigen sich Gerüchte, nach denen es im Haus spuken soll. Die Nichte scheint plötzlich von einem Dämon besessen. Nach zahlreichen Gefahren kommt man einer Tragödie aus der Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitskriege auf die Spur. Horrorfilm, der Gruselelemente mit spiritistischen und exorzistischen Anleihen benutzt.

Iron Man
Der Mann in der eisernen Maske
Der Rasenmäher Mann
Blade Runner
Spiderman
Batman
Die Fliege
Der Unsichtbare
Der unglaubliche Hulk
Fantastic Four
Superman

Die Nacht der Wahrheit
Ein 17jähriger muß mitansehen, wie der von ihm verehrte Vater, Inhaber eines kleinen Bar-Restaurants, von einem invaliden Gangster zusammengeschlagen und gedemütigt wird. Er macht sich auf, die Tat zu rächen. Auf seinem Streifzug durch Bars, Nachtclubs, Boxarenen und Zeitungsbüros der Großstadt lernt er die desillusionierte Welt der Erwachsenen kennen. Erst spät kommt es zur Aussprache mit dem Vater. Das düstere Porträt einer von Gewalt, Gangstertum und gestörten menschlichen Beziehungen geprägten Umwelt.

Nacht der tausend Augen
Eine reiche Frau, deren erster Ehemann mit seiner Geliebten tödlich verunglückte, wird zu einem raffinierten Verbrechen getrieben, als ihr zweiter Mann ein Verhältnis mit ihrer Freundin beginnt. Mit Horrorelementen versetzter Psychokrimi.

Nachts unterwegs
Zwei Lastwagenfahrer versuchen, sich mit einem auf Kredit gekauften Wagen selbstständig zu machen, scheitern aber. Der dramatische "film noir", der seine pessimistisch getönte Geschichte als Absage an den Optimismus amerikanischer Prägung versteht, gehört zu den Klassikern unter den rund 200 Filmen von Raoul Walsh.

Near Dark, Die Nacht hat ihren Preis
Ein junger Cowboy in Arizona wird durch den Biß eines attraktiven weiblichen Vampirs selbst zum Halbwesen und gezwungen, sich einer Bande von blutsaugenden Desperados anzuschließen; er kann sich jedoch nicht überwinden, zum Killer zu werden. Stilistisch geschickte und auf emotionale Wirkung zielende Kombination aus Western, Vampirfilm, Road-Movie,Action-Kino und Melodram;eine eigenständige Variation von Genremustern bietet.

Das Glück kam über Nacht
Ein listiger Londoner Bankbeamter schafft sich während 20 Jahren ein Alibi für seinen geplanten Geldraub, setzt den Plan schließlich in die Tat um und die geraubten Goldbarren in Paris ab. Er stolpert über eine lächerliche Kleinigkeit. Herzerfrischend heitere Kriminalkomödie, die ein Paradebeispiel aus der Nachkriegsära des britischen Lustspiels ist, das sprudelnd von Ideen und voll von trockenem Humor, hintergründig und zugleich liebevoll den biederen Kleinbürger und seine verborgenen Träume karikiert.