Nebel

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Der Nebel
Nach einem Unwetter in der Nähe der Kleinstadt Castle Rock im US-Bundesstaat Maine wurde das Haus, in dem der Künstler David Drayton zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Billy lebt, von umgestürzten Bäumen beschädigt. David fährt gemeinsam mit seinem Sohn und seinem Nachbarn Brent Norton in die Stadt um Einkäufe im lokalen Supermarkt zu tätigen und Material für die provisorischen Reparaturen zu besorgen.
Ein undurchdringlicher Nebel breitet sich in der gesamten Gegend aus. In diesem Nebel scheinen sich unheimliche Wesen aufzuhalten, die die Menschen angreifen und töten. Eine Gruppe von Menschen verschanzt sich daraufhin im Supermarkt, darunter auch Brent, David sowie sein Sohn Billy.

Silver City
2004
Ein angehender Gouverneurskandidat fischt vor den Augen der Öffentlichkeit einen Toten aus seinem Angelsee. Sein Berater wittert Verrat und engagiert einen Privatdetektiv, der ein politisches Verwirrspiel aufdeckt, das bis in die Familie des hoffnungsfrohen Politikers hineinreicht. Mischung aus Drama, Krimi und Polit-Satire, mit der Sayles offensichtlich auf George W. Bush abzielt.

Das geheime Fenster
Ein Schriftsteller, der in einem kleinen Ferienhaus am See unter einer Schreibblockade leidet, wird von einem Fremden gezwungen, binnen kürzester Zeit den Nachweis zu erbringen, dass eine seiner Horrorgeschichten kein Plagiat sei. Verfilmung einer Kurzgeschichte von Stephen King.

Schrei in der Stille
Ein beklemmend düsterer Albtraum zwischen endlosen Weizenfeldern, im Idaho der 50er Jahre. Farmerskinder verschwinden und werden kurz darauf ermordet aufgefunden. Ein neunjähriger Junge erlebt mit, wie sein unschuldig verdächtigter Vater Selbstmord begeht. Sein älterer Bruder, der daraufhin nach Hause zurückkehrt, verliebt sich in eine verwitwete Nachbarin, die in den Augen des Jungen ein Vampir ist. Am Ende liefert er die ahnungslose Frau den Mördern aus.

Zwei schräge Vögel
Zwei begabte Hochschulabsolventen und Computerspezialisten werden als Aufmüpfige zur "Bewährung" in die tiefste Provinz der DDR abkommandiert. Dort wartet eine computergesteuerte Fabrikationsanlage westlicher Bauart auf sie, die mangels Software brachliegt.

Musik ist unsere Welt
Ende der 20er Jahre scheinen die Tage des Vaudeville-Theaters in Amerika gezählt zu sein. Während einige alternde Stars gegen die übermächtige Konkurrenz des Kinos ankämpfen, zeigen ihre heranwachsenden Kinder, daß Talent und Können im Showbusiness noch immer gefragt sind.

Phase IV
Die Erforschung der rätselhaften Aktivitäten eines Ameisenvolkes von Arizona wird für zwei Wissenschaftler zum Kampf ums Überleben. Das fantastische Sujet gewinnt durch die perfekte Realisierung eine ungewöhnliche, beklemmende Eindringlichkeit. Fesselnder Science-Fiction-Film des Filmdesigners Saul Bass.

Die Nebel von Avalon
Fernseh-Verfilmung eines Fantasy-Kultromans, der die legendäre Artus-Sage aus der Sicht der in sie verstrickten Frauen schildert und ihnen die eigentliche Macht auf Camelot zuspricht, wodurch der Magier Merlin in dieser Lesart weitgehend kalt gestellt wird.

City of Ghosts
Nach einem Versicherungsbetrug entzieht sich ein junger Mann dem Zugriff des FBI durch Flucht nach Kambodscha, wo er sich in Phnom Penh auf die Suche nach seinem Mentor und väterlichen Freund macht, der den Deal eingefädelt hat und ihm Geld schuldet. Trotz flirrender Hitze und sengender Sonne hat der vorzüglich gespielte Film alle Zutaten, die einen film noir ausmachen: Verrat, Korruption, brüchige Freundschaften, mangelnde und wechselnde Loyalitäten und einen Helden, der erst noch in diese Rolle hineinwachsen und sein Blut-Geld bezahlen muss. Dabei hält sich die Action in Grenzen, es geht um die Beschwörung einer nahezu unwirklichen Atmosphäre, in der die kambodschanische Hauptstadt eine wesentliche Rolle spielt.

Ghosts of Mars
Der Rote Planet im Jahr 2176: Kolonisten von der Erde werden von Geistern heimgesucht, die friedfertige Menschen in blutrünstige Zombies mutieren lassen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen ein inhaftierter Raubmörder und eine aparte Polizistin, die ihn zu einer Gerichtverhandlung eskortieren soll.

Schwarzer Regen
Ein japanisches Dorf in der Nähe Hiroshimas 1950: Der Schock des Atombombenabwurfs sitzt tief, die Strahlenkrankheit fordert ihre Opfer. Verbissen versucht ein alter Mann, seine Nichte zu verheiraten, und tritt allen Gerüchten, daß die 25jährige verstrahlt sei, entschlossen entgegen. Doch seine Hoffnung erweist sich als trügerisch. Ein betroffen machender, bewußt nüchterner, dokumentarisch anmutender Film, der durch exzellente Kameraarbeit und Ausstattung das Grauen der Katastrophe von Hiroshima heraufbeschwört und einen rigorosen Pazifismus propagiert. Indem er verdeutlicht, wie die Personen ihr Leben als Todgeweihte in gegenseitiger Hilfsbereitschaft bewältigen, öffnet er das Auge für die geistigen Haltepunkte aus Tradition, Kultur und Religion auf diesem langen Sterbeweg.

Privates Gewitter
Der Versuch eines höheren Fabrikfunktionärs, mit einem Seitensprung Träume in Wirklichkeit zu verwandeln und damit die Wirklichkeit zu verändern, mißglückt, da die graue Routine sich als stärker erweist. Skeptisch, in der Stimmung gebrochen, mit grotesken Zügen, porträtiert der tschechische Film ein Leben in der sozialistischen Gesellschaft, das die Frage nach der Freiheit des Menschen und seiner Fähigkeit zur Selbstentfaltung aufwirft.

Der letzte Schleier
Eine junge Pianistin, die durch einen Kindheitsschock, Liebeskonflikte und die Herrschsucht ihres ehrgeizigen Vormundes in eine seelische Krise geraten ist, wird durch Psychoanalyse geheilt und zu der Erkenntnis gebracht, daß der Vormund hinter seinem schroffen Wesen das Herz eines liebenden Mannes zu verbergen sucht.

Nebel über Frisco
Die leichtlebige Tochter eines Bankiers, die sich in der Halbwelt von San Francisco einen Namen erworben hat, überredet ihren Verlobten, einen Angestellten ihres Vaters, zu einem Handel mit gestohlenen Aktien. Als dieser sie später auf den Pfad der Tugend zurückführen will, reagiert das Milieu und entführt die junge Frau.

Der endlose Horizont
Ein Wanderarbeiter zieht als Viehtreiber und Schafscherer mit Frau und heranwachsendem Sohn durch Australien.

Im Taumel der Weltstadt
Ein junger Lastwagenfahrer von der New Yorker East Side wird wider Willen Boxer, um seinem begabten jüngeren Bruder die Karriere als Komponist zu ebnen, und erblindet infolge einer Verletzung im Ring. Ein gefühlvolles, menschlich, psychologisch und sozialkritisch glaubwürdiges Filmdrama, das außer starken Schauspielerleistungen eine atmosphärisch dichte Darstellung des Großstadtlebens bietet.

Zu neuen Ufern
Starfilm aus der Blütezeit Zarah Leanders, die hier als populäre Londoner Varietesängerin um 1840 wegen einer Scheckfälschung, die nicht sie, sondern ihr Geliebter beging, nach Australien deportiert wird.