Reinigung

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Dreizehn Stühle
Ein Antiquitäten-Trödler und ein fast bankrotter Friseur, der unerwartet eine Erbschaft macht, jagen hinter dreizehn Stühlen her, von denen einer 100.000 Mark enthält, die die Erbtante dort versteckt hat.

Das Freudenhaus
Eine ehemalige Dirne und ein gescheiterter Zirkusclown ziehen ein Freudenhaus auf, doch wird er zum Schuft und verschwindet am Ende mit 70000 DM. Unterhaltungsfilm, der sich um moralische Ehrenrettung des "Milieus" und anspruchsvolle Charakterstudien bemüht.

Red Heat
Ein Moskauer Polizist und sein amerikanischer Kollege jagen in Chicago einen russischen Drogenhändler, der einen gewaltigen Coup einfädelt, um die Sowjetunion mit Kokain zu überschwemmen. Spannend und effektvoll inszenierter Kriminalfilm, im Mittelpunkt die allmählich wachsende Freundschaft zweier grundverschiedener Charaktere; mit Witz, aber auch harten Actionszenen aufbereitet.

Twister
Zwei Wissenschaftler begeben sich immer wieder in den Pfad vernichtender Wirbelstürme, um neue Methoden der Wettervorhersage zu erkunden. Ein auf die Überwältigungskraft verblüffend realistischer technischer Effekte abgestellter Thriller.

Fackeln im Sturm, TV
Die Chroniken zweier amerikanischer Familien während der beiden Jahrzehnte vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges 1861. Obwohl sie unterschiedlichen Kreisen angehören, verbindet die aristokratische Südststaatenfamilie und den frühkapitalistischen Industrieclan des Nordens eine tiefe Freundschaft, die gestiftet wurde, als die Söhne aus beiden Häusern an der Militärakademie von West Point studierten. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges stehen sich die beiden als Generäle in feindlichen Lagern gegenüber. Eine aufwendig produzierte und ausgestattete Miniserie, die ihre Vertreter als Symbole der wirtschaftlich-sozialen Strukturen jener Zeit verstanden wissen will.

Der Tag, an dem die Erde stillstand
1951
Der Abgesandte einer planetaren Macht landet in Begleitung eines Roboters per fliegender Untertasse in Washington. Er überbringt den Menschen die eindringliche Mahnung, Frieden zu halten, andernfalls werde das Roboter-Heer seines Staates die Erde besetzen. Um dessen technische Überlegenheit zu demonstrieren, läßt er alle Maschinen der Erde einen Tag lang stillstehen. Friedlicher Science-Fiction-Klassiker ohne technische Sensationen, aber mit einer gezielten Botschaft, die zur Zeit des "Kalten Krieges" und der Korea-Krise ein bemerkenswertes Gewicht hatte.

2008
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde, um diese vor den sie gedankenlos zerstörenden Menschen zu retten, in dem er die gesamte Menschheit auslöschen will. Aus der Begegnung mit einer Wissenschaftlerin und ihrem kleinen Ziehsohn resultiert ein Gesinnungswandel, sodass der Menschheit eine Chance zur Einsicht und Umkehr gegeben wird. Tricktechnisch aufwändiges Remake des gleichnamigen Science-Fiction-Klassikers 1951.

Deep Impact
Ein riesiger Komet droht auf die Erde zu stürzen und alles Leben zu vernichten. Innerhalb eines Jahres hat die US-Regierung sowohl ein Raumschiff entwickelt, das ihn zerstören soll, als auch Höhlen gebaut, in die sich, nach dem Vorbild der Arche, ein ausgewählter Teil der Bevölkerung retten soll. Erst danach wird die Öffentlichkeit informiert. Nach Motiven eines Films aus den 50er Jahren schildert der langatmige Film in allzu gefühlsbetonten und psychologisch unglaubwürdigen Episoden die Erlebnisse einer Reporterin, die dem Phänomen auf die Spur kommt, eines Schülers, der den Kometen entdeckt hat und der Astronauten an Bord des Raumschiffes.

Galante Liebesgeschichten
Vier Kurzgeschichten aus verschiedenen Epochen, unterschiedlich im Gehalt und Charakter. Die erste Episode "Lauzun" kopiert die galanten Filmchen um den Sonnenkönig Louis XIV.; sie gewinnt nur durch Belmondo ein paar derbkomische Akzente. Die zweite "Jenny de Lacour", von Giroud geschrieben, fängt großartig an und endet als dick aufgetragenes Melodram: Eine alternde Kurtisane - Simone Signoret wieder exzellent - will ihren jungen Liebhaber nicht verlieren, wird jedoch krimineller Methoden überführt und stürzt sich unter die Pferdehufe.