Schändung

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Die durch die Hölle gehen
1978
Drei Freunde aus einer kleinen russisch-orthodoxen Gemeinde in Pennsylvania werden nach Vietnam eingezogen. Während einer zumindest äußerlich unversehrt zurückkehrt, verliert der zweite beide Beine; der dritte verfällt, psychisch krank, in Saigon einem grausamen Spiel aus der Gefangenschaft. Episch angelegter, schonungslos harter Film über die Unmenschlichkeit des Krieges, der durch seine genaue Milieuschilderung die Ursachen für das Verhalten seiner Figuren erkennen läßt.

Höllentour
Dokumentarfilm über die "Tour de France" des Jahres 2003. Er heftet sich an die Hinterräder des deutschen Telekom-Teams, das zwar Weltklassefahrer verpflichtet hat, die jedoch wissen, dass sie nicht zu den ganz Großen ihres Metiers gehören. Mit drei Kamerateams wird die "Tour" beobachtet, was zu einem in vielen Einzelbeobachtungen packenden, visuell wie musikalisch eindrucksvollen Film führt, dessen Nähe zu den einzelnen Fahrern jedoch den Blick auf das Faszinosum "Tour des France" etwas verstellt. Zum Ende hin greift er immer mehr auf "offizielle" Fernsehbilder zurück.

Und den Henker im Nacken
Fünf entflohene Sträflinge erpressen einen Ingenieur und bemächtigen sich dreier junger Frauen als Geiseln, bevor sie sich in blutiger Auseinandersetzung gegenseitig umbringen. Harter Gangsterfilm in der Tradition einschlägiger Hollywood-Vorbilder.

Herr der Ringe

Der Galgenbaum
In einem Goldgräberdorf in Montana sucht - 1873 - ein verschlossener Arzt die Erinnerung an die Untreue seiner Frau zu vergessen. Eine junge Schwedin, Opfer eines Postkutschenüberfalls und seitdem erblindet, findet dank seiner Liebe ihr Augenlicht wieder, wird aber schroff abgewiesen, als sie dem Witwer ihre Zuneigung bekundet, die er längst teilt. Erst nachdem er sie vor einer Vergewaltigung bewahrt und den Zudringling erschossen hat, wofür ihn die von einem fanatischen Prediger mitaufgehetzten Goldgräber hängen wollen, öffnet sich dem Paar der Weg in die gemeinsame Zukunft.

Pitch Black, Planet der Finsternis
Nachdem ihr Raumschiff auf einem fremden Planeten zerschellt ist, sehen sich die überlebenden Insassen einer tödlichen Bedrohung durch gefräßige, lichtscheue Wesen ausgesetzt. Solide inszenierter Science-Fiction-Horrorfilm, der die Standards des Genres in einer eigenständigen Story zu verbinden weiß.

Endstation Schafott
Das Schicksal eines Strafentlassenen, der sich erfolgreich eine neue Existenz aufbaut, dann aber durch Zufälle und einen rachsüchtigen Kriminalbeamten in den Rückfall getrieben wird. Giovannis starbestückter Film bietet effektvolle Unterhaltung.

Die Nylonschlinge
Ein geldgieriger und gewissenloser Geschäftsmann erwürgt mit einer Nylonschlinge alles, was seinen erpresserischen Machenschaften im Wege steht. Verworrener Krimi.

Hängt ihn höher
Oklahoma 1873: Ein rachedurstiger ehemaliger Sheriff, der von einer Bande überfallen und beinahe gelyncht wurde, erhält vom Obersten Richter den Auftrag, die Banditen dem Gericht zu überantworten. Ein spannend inszenierter, gut gespielter Western über den Konflikt zwischen Recht und Unrecht, Rache und Verzeihen in einem noch nicht zivilisierten Land.

Nightmare
2005
Ein Filmhochschüler verbringt die Nacht mit einer Party-Bekanntschaft, wacht am anderen Morgen in einem blutverschmierten Bett auf und entdeckt eine Videokamera, die das Gemetzel des Nacht aufzeichnete. Er bringt das Ereignis in seinen Abschlussfilm ein und wird als innovativer Newcomer gefeiert, doch neuerliche blutige Ereignisse holen ihn auf Boden der übernatürlichen Tatsachen zurück. Geschickt konstruierter Independent-Horrorthriller, der souverän den Kunstgriff des "Film im Film" nutzt und mit zahlreichen Verweisen auf Altmeister des Genres aufwartet.

Kaltblütig geopfert
Thriller nach einem authentischen Fall: Binnen drei Jahren werden die beiden kleinen Töchter eines Ehepaares entführt und ermordet. Der Sheriff bringt schließlich die Mutter vor Gericht; der Prozeß offenbart die tragische Geschichte der Angeklagten.

Die Klapperschlange
1997. Der Präsident der USA stürzt über Manhattan ab, das in der Hand von Verbrechern ist: eine akute Gefahr für den Weltfrieden, weil er eine Tonbandkassette bei sich hat, die den Atomkrieg verhindern kann. Ein Exsoldat und Gangster wird gezwungen, innerhalb von 24 Stunden Präsident und Tonband herauszuholen. Eine bittere, düstere, streckenweise auch ironische Zukunftsvision.

Lara Croft, Tomb Raider
Eine junge, ebenso attraktive wie wohlhabende Archäologin entdeckt im Nachlass ihres verstorbenen Vaters eine geheimnisvolle Uhr, durch die sie Zugang zu einem große Macht verleihenden magischen Dreieck erhält. Doch auch ein gewaltbereiter Geheimbund ist hinter der Skulptur her. Trivialer Abenteuer- und Fantasyfilm in Anlehnung an das gleichnamige Computer-Erfolgsspiel.

Sechs Tage, sieben Nächte
Nach der Notlandung auf einer einsamen Insel sehen sich ein zivilisationsfeindlicher Luftpostpilot und eine New Yorker Reporterin manchen Abenteuern ausgesetzt. Allmählich nähern sich die scheinbar so ungleichen Menschen an und bilden ein perfektes Paar, das Naturgewalten und Piraten trotzt. Mischung aus Komödie und Abenteuerfilm.

Rendezvous mit einer Leiche
Der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot klärt während einer Urlaubsreise in Israel den Mord an einer reichen Amerikanerin. Die sehr betuliche, antiquiert wirkende Verfilmung eines Agatha-Christie-Romans.

Eine Leiche zum Dessert
Ein reicher Exzentriker verwickelt in seinem gruseligen Landhaus fünf international bekannte Detektiv-Figuren in ein verwirrendes Mord- und Rätselspiel. Intelligent ausgearbeitete und überraschend pointierte Kriminalkomödie, die im Rahmen der Verulkung von Gattungs- und Gestaltungsmustern kriminalistisches Expertentum entmystifiziert und die ständige Umkehrbarkeit von Schein und Sein demonstriert.

Tödliche Nähe
Ein Serienmörder, der offensichtlich in Polizeikreisen zu suchen ist, hält jahrelang Pittsburgh in Atem, bis ein von seinen Kollegen wegen "Nestbeschmutzung" geschnittener Officer ihm das Handwerk legt.