Socken und Liebe

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Orpheus in der Unterwelt
Mit seinem Gesang rührt Orpheus die Götter und erhält daraufhin die Erlaubnis, seine Gemahlin Eurydike aus der Unterwelt zurück zu holen. Das misslingt, weil er das Gebot verletzt, nicht zurück zu schauen. Mit gegenwartsbezogenen Anspielungen aufgefrischte Verfilmung der Offenbach-Operette. Ein Ausstattungsfilm, der vor allem in den Szenen im Olymp und im Hades dem Witz und Schwung der Vorlage nahe kommt.

Ich kämpfe um dich
Eine Psychoanalytikerin verliebt sich in den neu in die Klinik gekommenen Chefarzt. Bald aber kommen ihr Zweifel an seiner Identität. Von einer Assistentin wird er des Mordes an einem Kollegen beschuldigt. Die Ärztin hilft dem an Gedächtnisschwund Leidenden durch eine Traumanalyse, seine Vergangenheit zu erkennen, und entlarvt den wirklichen Täter. Kunstvoll gestalteter, bemerkenswert gespielter Hitchcock-Krimi, der die Psycho- und Traumanalyse nicht unbedingt realitätsnah, aber effektvoll in die Handlung einbezieht.

Bedingungslos
Ein Familienvater verliebt sich in eine Frau, die nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und unter Amnesie leidet. Er schlüpft in die Identität ihres Geliebten und entfernt sich zunehmend von seiner Frau und seinen Kindern. Doch die Vergangenheit der rätselhaften schönen Frau wirft verhängnisvolle Schatten. Melancholisch-düsterer, bisweilen auch drastischer Neo-Noir-Film, der seine Spannung weniger aus einem originellen Plot als aus einer atmosphärisch dichten Inszenierung und überzeugenden Schauspielern gewinnt.

Narrengang
Der Film erzählt die Geschichte eines Narren, eines Wanderpredigers und eines Astrologen, die aus verschiedenen Gründen aufbrechen, um ein spätmittelalterliches, absolutistisch regiertes Fürstentum zu verlassen. Auf der Fähre, mit der sie ins Nachbarland gelangen wollen, treffen sie zusammen, und dort zeigt sich, daß ihr Versuch, ein neues Leben zu beginnen, schon mißglückt ist, ehe er begonnen hat.

Westwind
Lebenslustige 17-jährige Zwillingsschwestern aus Sachsen reisen im Sommer 1988 nach Ungarn, um in einem Jugendlager für eine Rudersport-Meisterschaft zu trainieren. Unterwegs treffen sie auf zwei junge Touristen aus Hamburg, und es bahnt sich eine west-östliche Romanze an, die die unpolitischen Sportlerinnen in Konflikt mit dem DDR-Regime zu bringen droht.

Liebe mit Risiko, Gigli
Ein tumber Schuldeneintreiber entführt auf Geheiß seines Bosses den mental geschädigten Bruder eines Staatsanwaltes. Dabei verliebt er sich in die ihm zur Seite gestellte Komplizin, die ihm aber zunächst die kalte Schulter zeigt. Ein Film, der sich zwischen den Subgenres Behinderten-, Mafia- oder Gender-Komödie nicht entscheiden kann.

Ein Herz und eine Krone
Die romantische Liebesgeschichte zwischen einer Prinzessin und einem amerikanischen Reporter im Rom der 50er Jahre. Charmante und liebenswürdige Unterhaltung, die durch leise Ironie und einen Flair für das Märchenhafte fesselt, der dem Thema präzise angemessen ist. Darstellerisch und inszenatorisch gleichermaßen hervorragend.

Ein Herz und eine Seele, TV

Wohin die Liebe führt
Mißglückter Gesellschaftsfilm in Anlehnung an den Totschlag, den die 15jährige Tochter des Hollywood-Stars Lana Turner an dem Liebhaber ihrer Mutter begangen hat.

Es lebe die Liebe
Liebesscharmützel zwischen einem zudringlichen Operettentenor vom Berliner Theater und einer Revuediva in Barcelona, die ihm später - zunächst unerkannt - als Ballettgirl begegnet und ihm nach der Heirat ein Hausmütterchen vorspielt, um ihm Überheblichkeit und Flatterhaftigkeit abzugewöhnen. Er selbst versteht sich nicht minder auf Täuschungsmanöver, aber das gemeinsame Bühnenfinale ist nicht fern. Ein gezielt realitätsfernes Revue-Lustspiel aus dem Kriegsjahr 1944 mit beschwingt agierenden Publikumslieblingen.