Sonntag

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Abendanzug
Ein homosexueller Einbrecher verändert das Leben eines Paares aus ärmlichen Verhältnissen, indem er den Mann zum Durchbruch seiner homosexuellen Neigungen führt, die Frau erniedrigt und beide verzweifeln läßt. Eine brillant gespielte und wirkungsvoll inszenierte Komödie, die grelle Schlaglichter auf Gesellschaft und zwischenmenschliche Machtstrukturen wirft; mit ordinären und obszönen Dialogen und "Schocks" strahlt der Film jedoch genau jene Kälte aus, die er anzuprangern vorgibt.

Die Herren mit der weißen Weste
Ein pensionierter Oberlandesgerichtsrat schlägt einem raffinierten Ganoven, den er während seiner Dienstzeit nie dingfest machen konnte, mit seinem Freundeskreis etwas außerhalb der Legalität ein Schnippchen nach dem anderen und liefert ihn endlich der Polizei aus. Eine unbeschwert-heitere Gaunerkomödie, solide konstruiert und witzig inszeniert. Nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Darstellerriege ein nicht nur für die damaligen Kino-Verhältnisse ein außergewöhnlicher deutscher Unterhaltungsfilm.

… denn keiner ist ohne Schuld
Fabelhafter Aufstieg und jäher Fall eines Hollywood-Stars, der seine Wirkung auf Frauen rücksichtslos für seine Karriere ausnutzt. Kolportage in glänzender Verpackung; die Kritik an Hollywood ist lediglich aufgesetzt.

Alle Tage ist kein Sonntag
Unterstützt von altklugen Zwillingskindern und singenden Donkosaken gewinnt ein edelmütiger Großindustrieller die Hand einer rechtschaffenen ledigen Mutter. Von Stoff und Milieu her auf Rührseligkeit angelegter Liebesfilm.

Jeden Sonntagmorgen
Ein italienischer Gastarbeiter in einer Schweizer Großstadt erhält endlich eine eigene Unterkunft und kann nach Jahren der Trennung seine Frau nachholen. Die fremde Sprache und Umwelt, andere Gebräuche, nationalistische Überheblickeit und eine fremdenfeindliche Einstellung der Eidgenossen erschweren den harten Arbeitsalltag. Das Paar wird in die soziale Isolation gedrängt.

An einem Tag wie jeder andere
Drei flüchtige Verbrecher erzwingen sich mit rücksichtsloser Gewalt Unterschlupf in einer amerikanischen Bürgerfamilie. Eine psychologische Studie menschlicher Angst, deren Inszenierung Hochspannung erzeugt - perfekt in den schauspielerischen Leistungen.

Das Sonntagskind
Der alte rheinische Theaterschwank "Schneider Wibbel" handelt von einem pfiffigen Handwerksmeister zur Zeit Napoleons, der seinen Gesellen im Gefängnis die eigene Strafe absitzen läßt. Der Film verlegt die Handlung in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, wobei die britische Besatzung im Rheinland gutmütig gezeichnet wird. Dank schwungvoll agierender Darsteller trotz mancher Plattheiten witzig-unterhaltsam.

An jedem verdammten Sonntag
Der Niedergang einer einst erfolgreichen Football-Mannschaft, deren neuer Spielmacher zwar kurzfristigen Erfolg bringt, durch seine Eigenmächtigkeit aber die Machtstrukturen innerhalb der Mannschaft sowie des Vereins ins Wanken bringt. An einem nur scheinbar überschaubaren Mikrokosmos, der durch die fulminante filmische Erzählweise immer mehr zerstückelt wird, zeichnet der Film den immer schnelleren Zerfall einer Gesellschaft nach, deren Einzelteile kaum noch miteinander verbunden werden können. Gespiegelt wird dies in einer rasanten, mitunter geradezu hysterischen Inszenierung, die Ausdruck der kulturpessimistischen Haltung des Regisseurs ist.

Die Lümmel von der ersten Bank, 1. Teil, Zur Hölle mit den Paukern
Ungelenkes Lustspiel um die Streiche und Liebeleien von Gymnasiasten. Anspruchslos in Inhalt und Gestaltung; Auftakt einer Folge von derb-geschmacklosem Klamauk, der in den späten 60er und frühen 70er Jahren zu einem großen Publikumserfolg wurde.

Zum Teufel mit der Penne, Die Lümmel von der ersten Bank, 2. Teil
Fortsetzung der Pennäler-Serie, diesmal mit Peter Alexander als inkognito recherchierendem und schwachsinnige Liedchen singendem Reporter.

Die Helden des Sonntags
Der Kapitän einer abstiegsbedrohten Fußballmannschaft wird vor dem Entscheidungsspiel in eine Betrugsaffäre verwickelt, ringt sich jedoch zu sauberer Haltung durch und verhilft seinen Kameraden zum Erfolg. Ein routiniert inszenierter Unterhaltungsfilm mit einigen kritischen Akzenten.

Gegen den Wind
Spätestens an der Südspitze Südamerikas, Kap Hoorn, bläst den Seglern der Wind ins Gesicht. Der Dokumentarfilm beschreibt die Gefahren und die Bedeutung dieses Seewegs, lässt die ruhmreiche Geschichte seiner Bezwinger Fernando Mallegan, Francis Drake Revue passieren und stellt gegenwärtige Segler vor, die sich der gefahrvollen Passage stellen.

Jetzt erst recht, TV
Für einen angehenden Wiener Staranwalt bricht die vertraute Welt zusammen, als sich anlässlich seiner Verlobung eine Praterwirtin als seine leibliche Mutter outet. Spontan wechselt er das Milieu, ist fortan in Wirtshäusern und auf der Pferderennbahn zuhause und findet unter Donauschiffern neue Kumpel; sehr zum Leidwesen seines übermächtigen Vaters. Fernsehfilm ohne sonderliche psychologische Grundierung, der weniger auf Glaubwürdigkeit abzielt als auf überraschende Spannungsumschwünge setzt.

Star Trek
Gruß der Vulkanier