Tee

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Sturmzeit
Sturmzeit ist ein fünfteiliger Fernsehfilm des ZDF aus dem Jahr 1999. Das Drehbuch schrieben Bernd Böhlich und Wolfgang Kirchner nach der Romantrilogie Sturmzeit von Charlotte Link. Regie führte Bernd Böhlich.

Time Bandits
Mitten in der Nacht fallen sechs gnomartige Wesen durch ein Zeitloch direkt ins Schlafzimmer eines etwa zehnjährigen Jungen, der sich ihnen begeistert anschließt auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Raum und Zeit, von Napoleon bis Robin Hood, vom Mittelalter bis ins Altertum, über die "Titanic" ins Märchenland bis ins Schloß des Bösen. In größter Not greift das "Große Wesen" ernüchternd ein. Ein fantastischer Abenteuerfilm, angesiedelt zwischen Parodie und vertracktem Traummärchen, gewürzt mit viel britischem Humor.

Die Zeitmaschine
Ein junger britischer Wissenschaftler reist um die Jahrhundertwende mit einem Zeitschlitten ins Jahr 802701, wo er zwei gegensätzliche Lebensformen findet. Die Eloi sind sanfte Paradiesbewohner, die unter der Erde hausenden Morlocks sind teuflische Ausbeuter und Kannibalen, die am Ende in einem Aufstand von den Unterdrückten besiegt werden.

Spiel auf Zeit
Während eines Pay-TV-Boxkampfes, der aus der Arena eines Spielkasinos in Atlantic City übertragen wird, erschießt ein beauftragter Attentäter den amerikanischen Verteidigungsminister. Ein exaltierter Polizeidetektiv enträtselt dann schrittweise das dahinterstehende Komplott.

Mann unter Feuer
Ein abgehalfterter einstiger Berufssoldat wird in Mexico City von einem Geschäftsmann als Leibwächter für dessen kleine Tochter engagiert. Als er die Entführung des Kindes nicht verhindern kann, beginnt er einen erbarmungslosen Rachefeldzug durch die Unterwelt. Sich düster und fatalistisch gebender Actionfilm, verdichtet zu einem fulminanten stilisierten Bilderreigen.

Zwei Minuten Warnung
Eine Spezialeinheit der Polizei bekämpft einen Heckenschützen, der im Stadion von Los Angeles während eines spektakulären Footballspiels ein Massaker und eine Panik auslöst.

In letzter Minute
1957
Ein amerikanischer Kriminalbeamter zerschlägt in Kopenhagen eine Geldfälscherbande und rehabilitiert seine mordverdächtige Schwester.

Nur noch 60 Sekunden
Ein ehemaliger berühmter Autodieb wird zur Rückkehr in seine alte Branche gedrängt, als sein jüngerer Bruder, der in seine Fußstapfen treten will, entführt wird. 50 seltene Autos sollen gegen das Leben des Bruders eingelöst werden. Der Dieb reaktiviert seine alte Gang.

10 Sekunden
Episodisch angelegte, fiktive Geschichte um jenes Flugzeugunglück, das sich im Jahr 2002 am Bodensee ereignete und 80 Menschen das Leben kostete. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fluglotse, der die Katastrophe zu verantworten hat: Sein Leben zerbricht im Nachklang des Unglücks, bis er schließlich von einem Hinterbliebenen der Opfer ermordet wird.

7 Sekunden
Ein amerikanischer Meisterdieb will in Bukarest mehrere Banken gleichzeitig ausrauben und legt sich dabei mit einheimischen Gangstern an, die seine Crew dezimieren. Ihm gelingt die Flucht mit einem Van-Gogh-Gemälde, das ein rumänischer Gangster in seinen Besitz bringen will.

Jede Sekunde zählt, The Guardian
Ein alternder Rettungsschwimmer der US-Küstenwache ist nach einem Unfall zum Dasein als Lehrer verdammt. Er nimmt einen Schüler unter seine Fittiche, der sich in seiner Obhut vom arroganten Schnösel zum verantwortungsvollen Retter entwickelt. Das dramatische Filmabenteuer will den namenlosen Helfern ein Denkmal setzen und damit zugleich einem patriotischen Grundbedürfnis gerecht werden.

Rules, Sekunden der Entscheidung
Als der Kommandant einer US-Eingreiftruppe nach einem Einsatz im Jemen in den Verdacht gerät, ein Massaker unter Zivilisten angerichtet zu haben, übernimmt ein ehemaliger Kamerad, dem er vor 28 Jahren in Vietnam das Leben rettete, seine Verteidigung. Obwohl die Anklage mit einer erdrückenden Beweislast aufwartet, kann ein Freispruch erwirkt werden. Ärgerlicher, unzeitgemäßer Film, der weder erzählerische Logik noch die Genfer Konvention gelten lässt, um ein Loblied auf einen tapferen Offizier anzustimmen, der die Dolchstöße der Politiker nur mit Mühe abwehren kann.

Bis zum letzten Moment
Bis zum letzten Moment ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Sebastian Stoppe (La Marée Filmproduktion) über die Probenarbeit und das abschließende Sinfoniekonzert des Leipziger Universitätsorchesters.