Was ist denn

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
 
Die vergessene Welt
Aufwendige Verfilmung des Fantasy-Romans von Sir Arthur Conan Doyle: Professor Challenger glaubt felsenfest an die Existenz von Dinosauriern und bricht 1911 mit seinen Gefährten zu einer Expedition ins Amazonasgebiet auf, wo er auf einem verborgenen Hochplateau nicht nur überlebenden Urechsen entdeckt, sondern auch eine Spezies der Affenmenschen, die sich von Menschenfleisch ernährt. Fantasy-Abenteuerfilm.

Geld
1990
Ein in zwölf Kapitel gegliederter essayistischer Dokumentarfilm, der vor dem Hintergrund des jährlichen Treffens des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank im Jahr 1988 in Berlin nach Funktion und Bedeutung des Geldes und der Geldgeschäfte fragt. Polemisch bezeichnet er das Geld als "fünftes Element" neben Feuer, Wasser, Luft und Erde. In beobachtenden Sequenzen spürt er den psychischen Folgen nach, die sich beim Anlegen, Vermehren und Umschichten von Geld ergeben.

Warum nicht
Die Dreiecksbeziehungen eines bisexuellen Freundespaares und einer jungen Frau werden durch ein fremdes Mädchen erschüttert. Eine intelligente, humorvolle und witzige Komödie, die in der Tendenz zwar offen bleibt, die aber alle Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der überlieferten Moral in Frage stellt.

Bauhaus, Mythos der Moderne
Dokumentarfilm über die legendäre Dessauer Kunstschule "Bauhaus", die als Wiege der modernen Architektur und des Industriedesigns gilt. Er zeigt die Wirkungsgeschichte des "Bauhaus" sowie das Schicksal seiner Mitglieder nach 1933. Eine historisch hochinteressante, sehr detailreiche Arbeit.