Zwei Frauen

Kurze Inhaltsangabe der verarbeiteten Filme
 
Diabolisch
1996
Nur scheinbar wird ein tyrannischer Mann gemeinsam von seiner Ehefrau und seiner Geliebten umgebracht. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um ein Komplott gegen die eigene Frau. Eine Neuverfilmung des Kriminalromans, der auch Henri-Georges Clouzots Klassiker "Die Teuflischen" 1954 zugrunde lag.

Die Schwestern des Bösen
Eine Journalistin, die einen Mord beobachtet, erntet bei der Polizei nur Ungläubigkeit. Als sie auf eigene Faust Ermittlungen anstellt, stößt sie auf eine durch die Presse groß herausgestellte Reportage über eine Operation an siamesischen Zwillingen. Spannender Psychothriller, der geschickt technische Perfektion mit einem spontanen Inszenierungsstil verbindet.

Dark Shadows
Acht Menschen wachen in einem Kellerraum auf, ohne sich an ihre Vergangenheit oder ihren Namen erinnern zu können. Sie suchen fieberhaft nach einem Ausweg, was umso dringlicher wird, weil ein mysteriöses Schattenmonster ihnen nach dem Leben trachtet. Atmosphärisch dichter Horrorfilm

Poltergeist
"Poltergeister", die durch Bauspekulanten in ihrer Friedhofsruhe gestört wurden, terrorisieren eine amerikanische Mittelstandsfamilie. Was als spaßiger Schabernack und treffsichere Satire auf den "american way of life" beginnt, endet als Horror-Orgie mit einem geballten Einsatz von raffinierten Spezialeffekten.

Dämonisch
Die harmonische Beziehung eines Witwers zu seinen beiden Kindern wird gestört, als er sich von Gott dazu ausersehen glaubt, die kleine texanische Gemeinde, in der er lebt, von Dämonen zu befreien. Ein an alte B-Movies erinnernder Horrorfilm.

Das siebente Siegel
Ein heimkehrender Kreuzritter findet seine Heimat von der Pest verwüstet vor und fordert den Tod zu einem Schachspiel heraus, das zu der nie endenden Frage um die Existenz Gottes wird. In den Ereignissen und Begegnungen weniger Tage offenbart sich die existenzielle Not einer Gesellschaft am Abgrund. Im Rückgriff auf die Tradition mittelalterlicher Mysterienspiele meditiert der mit großer künstlerischer Kraft gestaltete Film über den Verlust von Sinnbezügen und die Suche nach Haltepunkten in einer neuzeitlichen Welt. Eine symbolträchtige Allegorie, geprägt von bitterer Skepsis.

Die blaue Hand, Edgar Wallace, TV
Scotland Yard klärt geheimnisvolle Morde unter den Erben eines Riesenvermögens. Wallace-Film Nr. 23. Verworren im Drehbuch.

Ein einfacher Plan
Ein abgestürztes Sportflugzeug und vier Mio. Dollar werden für drei Kumpels aus einem verschneiten Provinzfleck in den Südstaaten zum alles verändernden Ereignis. Der sozial und intellektuell seinen Mitstreitern überlegene erliegt der materiellen Verlockung, verwickelt sich immer tiefer in Widersprüche und geht schließlich über Leichen. Parabel um Schuld und Sühne, Versuchung und Integrität, getragen von der differenzierten Zeichnung der Hauptfiguren und ihrer darstellerischen Verkörperung. Vordergründig frei von religiöser Metaphorik und Symbolik, zeichnet er psychologisch ambitioniert und phänomenologisch exakt nach, wie es ist, wenn man einer Versuchung erliegt und sich in Schuld verstrickt, die neue Schuld, Mord und Totschlag gebiert.

Ein riskanter Plan
Ein New Yorker Polizist sitzt wegen eines angeblichen Diamantenraubs hinter Gittern und nutzt die erste Gelegenheit zur Flucht, um mit einem raffinierten Plan seine Unschuld zu beweisen. Während er damit droht, sich von einem Hochhaus in die Tiefe zu stürzen, sollen seine Verwandten im Gebäude gegenüber das Juwel tatsächlich stehlen.

Das fünfte Element
Science Fiction im Camp-Design: Die in einem Frauenkörper wiedergeborene Inkarnation des Lebens trifft im 23. Jahrhundert auf einen New Yorker Lufttaxifahrer, dem es mit ihrer Hilfe gelingt, die Vernichtung der Erde durch das Böse abzuwenden. Ein virtuos mit Filmzitaten gespickter Film.

Die Schutzengel
Ein Nachtclubbesitzer holt den Sohn eines Freundes aus Hongkong nach England, wobei er sich der Hilfe eines Priesters bedient. Als beide mit der Moral in Konflikt kommen, treten zwei "Schutzengel" auf, die sie stets zu neuen Schandtaten anstiften.

Der weiße Hai
Der Kampf dreier Männer gegen einen riesigen Hai, der einen Badestrand an der amerikanischen Ostküste bedroht. Der Film erweist sich trotz der überbetonten Schockeffekte vor allem im zweiten Teil als ein atmosphärisch dichter, vorzüglich gespielter Abenteuerfilm im Gefolge Herman Melvilles.

Werwölfe
Vom Nazi-Regime ideologisch und als Soldaten für die Heimatfront mißbrauchte Jugendliche kämpfen nach dem Zusammenbruch aus dem Hinterhalt für den Führer, bis sie aufgerieben werden. Ein grober und reißerischer Abenteuerfilm.

John Carpenters Vampire
Ein desillusionierter Vampirjäger, der im Geheimauftrag der katholischen Kirche sein martialisches Geschäft betreibt, will die Welt vor einem mächtigen Vampir-Fürsten retten, der das legendäre goldene Kreuz von Berziers sucht, das ihm und seiner Gefolgschaft die totale Herrschaft über die Menschheit verleihen würde. Ein bombastischer Genremix aus Horrorfilm und Western.

King Kong
2005
Spektakuläres Remake des Fantasy-Filmklassikers "King Kong und die weiße Frau" aus dem Jahr 1933, das sich eng an die alte Drehbuchvorlage hält. Zwar werden eindrucksvoll die neuesten tricktechnischen Möglichkeiten genutzt, zugleich aber fühlt sich der Film ganz dem Charme der Vorlage verpflichtet.

Godzilla
1998
Eine durch Atomwaffentests entstandene riesige Echsenmutation nistet sich im Untergrund des New Yorker Stadtbezirks Manhattan ein und legt Hunderte von Eiern, die den Fortbestand der Menschheit gefährden. Neuverfilmung des "Godzilla"-Stoffes, die inhaltlich und dramaturgisch ihre Vorläufer zitiert.

Apocalypto
Einem von barbarischen Despoten verschleppten Prinzen eines Maya-Jägerstamms gelingt kurz vor dem Vollziehen des Opferrituals die Flucht aus den Fängen des Gottkönigs, um in seinem zerstörten Heimatdorf Frau und Kind zu retten. Im Maya-Dialekt gesprochenes, formal brillantes, aber immens brutales Actionspektakel.

Apocalypse now
Während des Vietnam-Krieges erhält ein amerikanischer Captain den Auftrag, einen Colonel zu liquidieren, der nicht mehr zurechnungsfähig ist und sich im Dschungel von Kambodscha als Herrscher aufspielt. Die Fahrt auf dem Patrouillenboot konfrontiert ihn fortlaufend mit der gnadenlosen Härte und dem unsagbaren Schrecken des Krieges, sie nimmt dabei zunehmend irreale, alptraumhafte Züge an.

Thor
Göttersohn Thor wird wegen seines Hochmuts auf die Erde verbannt. Das spielt dem Gott Loki in die Hände, der die Macht in Asgard an sich reißen will. Thor, seine Freunde und eine couragierte Wissenschaftlerin kämpfen gegen Lokis Intrige. Verfilmung einer Marvel-Comic-Vorlage.

Lokis
Die unheimlichen Erlebnisse eines Pastors und Sprachforschers auf einem litauischen Schloß im vorigen Jahrhundert, der versucht, das Matthäus-Evangelium in die samogitische Sprache zu übersetzen. Er ist mit einem seltsamen Grafen und dessen geistesgestörter Mutter konfrontiert und kommt einem Bären-Mythos auf die Spur, der wie ein Fluch über der Familie zu liegen scheint. Ein Film voller Chiffren, der Versatzstücke des Gruselfilms nutzt, um die inneren Ängste seiner Personen sichtbar zu machen.

Armageddon, Das jüngste Gericht
Ein riesiger Meteor bedroht die Erde. Gelingt es nicht, ihn zu vernichten, wird die gesamte Menschheit unweigerlich ausgelöscht. Fieberhaft arbeitet die NASA an einem Rettungsprogramm: Zwei Space Shuttles sollen auf dem Raumkörper landen und atomare Sprengladungen anbringen. Nach der Überwindung einer Reihe von Hindernissen gelingt das Unterfangen tatsächlich.

Schatten und Nebel
Ein Angestellter, der als Mitglied der Bürgerwehr einen Massenmörder zur Strecke bringen soll, gerät selbst immer stärker in den Verdacht, der Täter zu sein. Auf seiner Irrfahrt durch die nächtlichen Straßen trifft er eine Schwertschluckerin aus dem Zirkus, die sich mit ihrem Geliebten entzweit hat. Philosophisches Traumspiel, das in virtuoser Weise die äußere Handlung mit der thematischen Reflexion über Gott, das Böse, die Liebe und die Kraft der Illusionen verbindet. Ein stilistisch und inhaltlich mit Zitaten aus der Filmgeschichte und dem Werk Woody Allens gespickter Film.

Hölle, wo ist dein Sieg
Die junge Erzieherin im Haus eines französischen Adligen um die Mitte des 19. Jahrhunderts gewinnt die Liebe der Kinder und des Hausherrn und zieht Eifersucht, Haß und Rachsucht der despotischen Herzogin auf sich. Die ausweglose Dreieckstragödie endet mit dem Gattenmord und dem Freitod des Herzogs. Ein düsteres romantisches Melodram aus der Zeit der Restauration des Königtums in Frankreich.