NOSTOS Entscheidung
Gesänge 21 bis 22

Gesang 21
Penelopeia veranstaltet den entscheidenden Bogenkampf der Freier um ihre Hand. Telemachos stellt die Kampfeisen, und wird vom Vater gehindert den Bogen zu spannen.
Sieger soll sein, wer den Bogen des Odysseus spannen und einen Pfeil durch die Löcher von zwölf eisernen Äxten schießen kann. Alle Freier treten an, doch keinem gelingt es.
Odysseus gibt sich draußen den Hirten Eumaios und Philoitios zu erkennen, und heißt die Türen zu verschließen.
Odysseus immer noch als Bettler bittet um den Bogen. Die Freier lassen es geschehen, weil sich Telemachos endlich durchsetzten kann. Odysseus lässt sich unter dem Spott der Freier den Bogen reichen, spannt ihn und schießt durch sämtliche Äxte.

Gesang 22
Nach seinem Meisterschuss erschießt er mit einem zweiten Pfeil den frechsten der Freier, Antinoos und danach Eurymachos. Odysseus gibt sich zu erkennen.
In einem furchtbaren Rachgericht tötet er, von seinem Sohn und seinen beiden treuen Knechten unterstützt, die Freier. Melanthios liefert den Freiern Waffen, wird dann aber von Eumaios und Philoitios festgebunden.
Athene erscheint in Mentors Gestalt, dann als Schwalbe. Nur der Sänger und Medon werden verschont. Zwölf illoyale Dienerinnen müssen die blutüberströmte Halle reinigen und werden darauf von Telemachos aufgehängt. Auch Melanthios entgeht seiner Strafe nicht. Odysseus räuchert das Haus und wird von seinen treuen Knechten und Mägden als König begrüßt.